alternative zu frischkäse

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht wirklich Alternativen, die gesund sind. Am besten ist immer unverändert zu essen.

Je umfangreicher dein Salat ist, desto geschmackloser wird er auch ohne Gewürze...

Bleib lieber bei 2 Sorten die sich miteinander gut zusammen essen lassen und geschmacklich harmonieren, dann brauchst du gar nichts dazu und kannst sie so essen. Das ist am besten von allen...

Bedenke immer, das lecker in Kombination mit solchen artfremden Dingen wie Milcherzeugnisse oder erhitze Sachen, übrigends sind bei uns praktisch alle Milcherzeugnisse ebenso erhitzt worden, nur daher so "lecker" erscheint, weil sie mit Würzstoffen, also Manipulationsmitteln versetzt sind. Dazu ist es reichlich Fett.

Zudem Milcherzeugnisse opiatähnliche Stoffe enthalten, die das Kalb an die Mutter binden sollen und es beruhigen.

Diese Stoffe wirken auch beim Menschen natürlich und daher sind alle so scharf auf die sehr krankmachenden Milcherzeugnisse und kommen davon so schwer los.

Wenn du also eine Alternative suchst, suchst du am Ende nur eine andere Grundlage an Füllmittel, die du dann wieder mit Würzstoffen und Fetten versiehst, damit es so ähnlich ist wie Milcherzeugnisse. Es wird aber nie ganz ranreichen, da Milcherzeugnis wie gesagt zusätzliche Suchtstoffe enthält, die ja dann fehlen.

Man kann versuchen aus Avocado und Würzmittel eine brauchbare Geschmacksmanipulation zu erzeugen. Aber lasse dir gesagt sein, das die vielen Fette uns sehr zusetzen und man sie besser komplett vermeidet, da genug in den rohen Pflanzen eh stecken.

Iss einfach bei einem Salat nur wenig Sorten, dann benötigst du praktisch kein Zusatz. Du musst halt nur solange warten, bis du wirklich Hunger hast und dann noch paar Stunden länger.

Wenn du Hunger hast, dann schmeckt auch eine Gurke himmlisch lecker, einfach so. Der beste Koch ist der Hunger, dann wird es dir an nichts fehlen geschmacklich.

Nimm z.B. Tomaten mit Kohlrabi, oder raspel dir Steckrüben sehr fein und gib dazu Tomaten. Denke dir einfache Sachen aus und versuche einfach ein wenig zu probieren was zusammen passt. Je sortenreicher dein Salat wird, desto weniger Geschmack hat er auch am Ende und du bist versucht wieder mehr und mehr zu manipulieren mit Gewürzen, die dich am Ende nur das essen lassen und nicht mehr den Salat...

Ich kenne da einen jungen Mann, der mit mir einen Salat machen und essen wollte. Ich dachte mir, ok, warum nicht und wir kaufen jeder einen Teil ein. Der Salat war auch ganz ok mit viel Gurke und Salatblatt und Tomate. Jeder machte sich eine Schüssel und alles schien bis dahin ok. Ich aß meinen Salat ohne Gewürze oder Fette usw. Jedoch der junge Bursche so um die 30 rum, schüttete sich so ein Salatdressing über seine Schüssel. Am Ende hatte er 90% der Flasche leer gemacht von einstmals voll...

Es ging ihm gar nicht um den Salat, der war nur die Füllmasse, es ging ihm nur um die Suchtmittel im Dressing am Ende. Salze, Öle, Zucker und was die da sonst noch alles für Dreck reinpanschen. Da er sonst "Normal" isst, hatte ihm so ein großer Salat nicht befriedigen können. Er war die übliche Todkost erlegen und er brauchte am Ende fast die ganze Flasche von diesem Gemisch, um den Effekt, oder besser gesagt die Sucht nach Gewürzen und Fetten/Ölen zu stillen.

Es war ernüchternd das zu sehen...

Grüße

Frischkäse ist nicht gesund? - Meinst du den fertig gewürzten mit getrockneten Kräutern?

Tipps:

  • Quark [http://www.gutefrage.net/tipp/schnittlauch-quark-nach-omas-art] kannst du auch als Dipp verwenden. Ich nehme Vollfettquark, aber es steht dir frei, den fettarmen Quark zu verwenden

  • Eine Scheibe (Butter-) Brot mit Handkäse/Harzer mit einem großen Löffel voll Schnittlauchquark oben drauf und ein bisschen zermörsertem Kümmel. Der Harzer enthält viel Eiweiß und wenig Fett

  • Frischkäse "natur" mit etwas Meerrettich aus dem Glas homogen vermischt taugt auch als Dipp und für auf´s Brot

Hallo--kannst ja Quark-Magerstufe nehmen--

vielleicht ein paar frische Kräuter mit rein.

VG pw

Kräuterquark ist eine gute alternative. Entweder Du kaufst ihn Dir schon fertig oder Du machst Dir einen aus einem Magerquark und dann mit zusätzlichen frischen Kräutern. Du kannst, wenn es Dir gefällt auch andere Gewürze wie Curry, bisschen Zimt, Muskatnuss, ... einrühren.

Lass es Dir schmecken!

Körniger frischkäse! Wenig fett und schmeckt mit etwas Gewürzen sehr gut