Ist Fremdgehen Charaktersache?

6 Antworten

ja man findet solche man muss nur suchen

Aber zu dieser sache. ein vergleich: mord

es heißt immer: einmal mörder, immer mörder

was ich für falsch halte da ein mord oft folge einer eskalation sein kann. Oft lernen die Täter daraus und wollen dann besser werden im leben und bereuen dies. Klar es gibt auch welche die machen das aus purer freude.

und ich denke ähnlich ist es mit fremdgehen.

es kann die folge einer ursache sein die "eskaliert" bzw. außer kontrolle gerät. z. B. betrunken und dann einfach schnell sex.

kann aber auch vollkommen bewusst sein und aus purer freude.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, es kommt auf den Menschen selber bzw. seinem Charakter an.

ob die daraus lernen und es danach schlimm bereuen und besser werden wollen oder es aus purem vergnügen machen kommt auf ihr denken an

aber zu verallgemeinern und zu sagen "einmal...., immer...." ist falsch, unüberlegt und blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben genug Scheiße erlebt.

Cary2002  06.06.2020, 21:31

Du weißt eh, dass Alkohol nur die Selbstdisziplin, weswegen niemand z.B. fremd geht, obwohl er es überhaupt nicht will, da Alkohol nicht sexgesteuert macht.

 https://www.die-partnerschaftsberater.de/Interview-Krueger.html

https://www.t-online.de/leben/liebe/id_47494182/gruende-fuer-seitenspruenge-warum-geht-man-fremd-.html

https://www.woman.at/a/fremdgehen-seitensprung

da erfährst du die Psychologischen Gründe dafür.

Cary2002  06.06.2020, 21:34
@Cary2002

Mit dem, dass ein mal Fremdgeher nicht immer Fremdgeher bedeutet gebe ich dir Recht, Denn dann müssten 50% aller Menschen regelmäßig fremdgehen, was sicher nicht der Fall ist.

Thundercpl  06.06.2020, 21:39
@Cary2002

eben.

ich habe das ja auch nur als beispiels gemeint. ich will nämlich nicht dass alles verallgemeinrt wird bloß weil menschen zu kurz denekn

Cary2002  06.06.2020, 21:42
@Thundercpl

von persönlicher Erfahrung (der Mann einer Freundin meiner Großmutter ist fremdgegangen) weiß ich, dass fremdgehen nichts mit Charakterschwäche oder fehlender Liebe zu tun hat und habe mich auch darüber informiert und auch den folgenden Webseiten werden die Gründe erklärt, die aus Befragungen der Fremdgeher entschanden sind.

https://www.die-partnerschaftsberater.de/Interview-Krueger.html

https://www.t-online.de/leben/liebe/id_47494182/gruende-fuer-seitenspruenge-warum-geht-man-fremd-.html

https://www.woman.at/a/fremdgehen-seitensprung

advents12344321
Beitragsersteller

Da geb ich direcht, dass man nicht verallgemeinern kann und zu sagen "einmal...., immer....". Aber man nimmt ja auch damit in Kauf, dass man das Vertrauen bricht. Und betrunkenener Sex ist eine billige Ausrede. Wenn ich so dicht bin, dass ich nicht mal mehr mitbekomme was ich mache, dann bekommt ein Mann in 100 Jahren auch keine Erektion.

Thundercpl  06.06.2020, 21:08
@advents12344321

boi

wann immer einer sagt, dies seie unmöglich, so wird es wahr (leider)

danke dass du mir zustimmst. ja du hast recht, aber es gibt auch solche verfälle.

Man kann sowas nicht verallgemeinern deswegen habe ich diesen vergleich gemacht. man soll jz aber auch nicht meine antwort nehmen und sagen "alle sind so". das wäre wieder verallgemeinerung...

Du hast vollkommen recht. Untreue ist ein Charakterfehler, und wer es einmal macht, wird es immer wieder machen.

Cary2002  06.06.2020, 21:43

50 % gehen regelmäßig fremd. Sehr interessant.

Kommt ehr weniger auf den Charakter an sonder wie man zur treue , der Wahrheit und Liebe steht.

Cary2002  06.06.2020, 21:27

Laut dieser Vermutung stehen 50% der Männer und genau so viele Frauen nicht zu Treue, Wahrheit und Liebe.

Es gibt mehrere Gründe warum man fremdgeht.

  1. Selbstbestätigung
  2. man fühlt sich eingesperrt und will ausbrachen
  3. unglückliche Beziehung (die meisten)
  4. Sex (selten, aber eher Männer)

Ich würde wahrscheinlich auch denken es wäre Charaktersache, aber der Mann von einer Freundin meiner Großmutter ist fremd gegangen, wegen den Problemen in der Beziehung, das hat ihnen die Augen geöffnet, dass nicht alles perfekt läuft haben daran gearbeitet und führen immer noch bzw. wieder eine glückliche Ehe.

Du kannst dich auch einfach informieren was die psychologischen Gründe sind. Hat nichts mit fehlender Liebe zu tun. Wenn du willst kann ich dir Links zu solchen Internetseiten schicken auf denen die ganzen Gründe erklärt werden.

advents12344321
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja, das sind alles Gründe die für mich auf einen hässlichen Charakter schließen lassen. Man versteckt sich feig vor den eigenen Problemen und dann kommt Punkt 1 bis 4. Ich verstehe nicht, dass man die Probleme erst erkennt wenn man bereits Fremd gegangen ist... Wenn es in der Beziehung nicht passt und man Probleme hat die man nicht gemeinsam beheben kann, mach ich Schluss und such mir ne neue Partnerin, ich weis nicht was da so schwierig ist. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Cary2002  06.06.2020, 21:04
@advents12344321

Diese Meinung ist psychologisch ziemlich falsch. Rufe einmal meine Links auf vielleicht verstehst du dann die Hintergründe besser.

Cary2002  06.06.2020, 21:08
@Cary2002

Man muss es nicht gut heißen, das tue ich ganz und gar nicht, aber damit konnte ich die Hintergründe besser verstehen.

Es müssten ungefähr die Hälfte der Menschheit einen schlechten Charakter deiner Meinung nach haben.

"Ist Fremdgehen Charaktersache?"

ist es für mich eindeutig.

Cary2002  06.06.2020, 21:36

also haben 50% der Menschen einen schlechten Charakter?

Cary2002  06.06.2020, 21:46
@Gatodeldiabolo

Eben nicht, da es nicht nur an dem Fremdgeher liegt sondern meistens an der gesamten Beziehung. zu mindest hat der Mann einer Freundin meiner Großmutter keinen schlechten Charakter und sie haben wieder eine glückliche Ehe.

z.B. https://www.die-partnerschaftsberater.de/Interview-Krueger.html

https://www.t-online.de/leben/liebe/id_47494182/gruende-fuer-seitenspruenge-warum-geht-man-fremd-.html

https://www.woman.at/a/fremdgehen-seitensprung

da werden die realen Gründe aufgezählt, die meistens nichts mit mangelnder Liebe, dem Sexualtrieb zu tun haben oder einem schlechten Charakter zu tun hat.

Gatodeldiabolo  06.06.2020, 21:47
@Cary2002

Es ist eine bewusste Entscheidung also betrügt man weil man es will das motiv ist dabei egal.

Cary2002  06.06.2020, 21:58
@Gatodeldiabolo
„Beide Geschlechter sind etwas gleich häufig untreu.“
Wer fremdgeht führt oft eine schlecht laufende Beziehung als Begründung für Untreue an. Ist das wirklich der einzige Grund?
Das alleine ist mir zu einfach. Es gibt nach meiner Beobachtung drei Motive für Untreue. Da ist zunächst die  narzisstische Untreue, die dazu dient, das eigene Selbstwertgefühl zu heben. Diese Form der Untreue kommt oft bei Männern vor. Dann gibt es die  Angst vor Nähe. Hier dient der Seitensprung dazu, die als einengend empfundene Nähe und Abhängigkeit zu regulieren. Man sagt sich beruhigt, "Ich kann auch mit anderen schlafen" und kann sich wieder besser in die eigene Beziehung einlassen. Zuletzt ist da noch die  unglückliche Ehe. Hierzu gehören 60 Prozent der Seitensprünge. Man ist vom anderen enttäuscht, ist gekränkt, hat sich zurückgezogen, es gibt kaum noch lebendige Gespräche, keine Erotik und nun begegnet man einem Menschen, von dem man sich wieder verstanden und erkannt fühlt - und geht fremd.

Im letzten Absatz werden die Gründe fürs fremdgehen gut erklärt und habe dir alle Gründe fett dargestellt.

advents12344321
Beitragsersteller
@Cary2002

Bei ALLEN den genannten Gründen sind wir wieder beim Thema Charakterschwäche. Die Verantwortung kann man nicht abgeben, auch wenn du das willst mit deinen Beiträgen so sehr versuchst. Das sind alles nicht zu letzt die Werte und Charaktereigenschaften eines Menschen.

narzisstische Untreue -> negative Charaktereigenschaft Narzissmus

Angst vor Nähe --> Handeln aus Angst; ein aufrichtiger Mensch handelt nicht aus einer Angst heraus

unglückliche Ehe --> Seitensprung aus Feigheit vor Konfrontation mit Problemen der eigenen Ehe, da bequemer und man kann weiter in seiner Blase leben

Am Ende liegt die Entscheidung IMMER noch am Fremdgeher, da er sich bewusst für das eine oder das andere Entscheiden kann. Die Verantwortung auf eine schlechte Beziehung abzuschieben rechtfertigt bei weitem keinen Seitensprung. Bei einer schlechten Beziehung hat der potentielle Fremdgeher immer noch die Wahl, gehe ich fremd, oder kümmere ich mich um meine Beziehung/suche ich mir eine neue Beziehung.