Ist flüssiger Stahl weich?

4 Antworten

Ja. Aber auch so heiß, dass du keine Gelegenheit hast, die Weichheit mit deinen Händen zu prüfen und zu fühlen.

Krawda  11.10.2024, 23:28

Es ist schon eher fest und flüssig. Außer Quecksilber kann kein Metal komplett flüssig sein.

PaterAlfonso  11.10.2024, 23:28
@Krawda

Quatsch. Hiergeht es doch nicht um Zimmertemperatur. Die Frage war, ob flüssiger Stahl weich ist. Flüssigen Stahl findest du im Stahlwerk, dort wird er z. B. in formen gegossen und abgekühlt. Wenn er aus der Schmelze kommt, ist er flüssig und extrem heiß.

Krawda  11.10.2024, 23:31
@PaterAlfonso

Ne Stahl bekommt man nie so flüssig wie Quecksilber. Stahl ist bei hoher Hitze von der Konsitenz eher wie Matsche oder Treibsand.

PaterAlfonso  11.10.2024, 23:35
@Krawda

Quatsch. Es ging auch nicht darum, ob Quecksilber flüssiger als Stahl ist.

Krawda  12.10.2024, 00:01
@PaterAlfonso

Na ich dachte halt so, wegen der Material Dichte ist flüssiger Stahl um einiges fester als z.b flüssiges Wasser

PaterAlfonso  12.10.2024, 00:10
@Krawda

Was du dachtest und was für Assoziationen du hattes, ist völlig irrelevant. Der FS hat eine einfache und verständliche Frage gestellt. Und du hast wahrscheinlich noch nie den Abstich in einem Stahlwerk gesehen.

Flüssiger Stahl ist trotzdem immernoch sehr Fest. Durch das schmelzen entsteht einfach nur ein leichter formbares Metal.

Es ist zwar flüssig aber das täuscht. Es ist weiterhin sehr hartes Material.

GreenxPiece  12.10.2024, 01:48

Das ergibt überhaupt keinen Sinn... Flüssiger Stahl ist flüssig. Und wie bei jeder anderen Flüssigkeit hängt die Viskosität von der Temperatur ab.

Krawda  12.10.2024, 22:24
@GreenxPiece

Die Dichte von flüssigem Metal ist halt ganz anders wodurch es ,,festere Flüssigkeiten" gibt.

GreenxPiece  12.10.2024, 22:55
@Krawda

Wo wird denn jemals von festeren Flüssigkeiten auf Grund der dichte gesprochen? Ist mir noch nie untergekommen.

Hallo, ja!

Flüssigkeiten sind immer weich.

Ich würde flüssiges Eisen aber nicht anfassen.

Hansi