32mncrmo6-4-3 was ist das für ein stahl?

1 Antwort

32MnCrMo6-4-3 ist eine Bezeichnung für eine legierte Stahlsorte. Die Bezeichnung beschreibt die chemische Zusammensetzung des Stahls und seine mechanischen Eigenschaften.

32 steht für den Kohlenstoffgehalt von 0,32% in der Legierung. Mn steht für Mangan, Cr für Chrom und Mo für Molybdän. Diese Elemente werden hinzugefügt, um die Härte, Festigkeit und Zähigkeit des Stahls zu verbessern.

Die ersten beiden Zahlen, 6 und 4, beziehen sich auf die Gütegruppe des Stahls. Diese Gütegruppe legt fest, welche mechanischen Eigenschaften das Material aufweisen sollte.

Die letzte Zahl, 3, bezieht sich auf die Lieferbedingungen, in diesem Fall auf eine gehärtete und ausgeglühte Ausführung.

32MnCrMo6-4-3 ist ein hochfestes und zähes Material, das oft in Anwendungen eingesetzt wird, bei denen hohe Belastungen und Verschleiß auftreten, wie z.B. in Werkzeugen, Bauteilen für Landmaschinen und anderen schwer belasteten Anwendungen.

Habe im Tabellenbuch nachgeschaut. (Bin I. Meister-Metall)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sgt119  11.02.2023, 21:00
Die ersten beiden Zahlen, 6 und 4, beziehen sich auf die Gütegruppe des Stahls. Diese Gütegruppe legt fest, welche mechanischen Eigenschaften das Material aufweisen sollte.
Die letzte Zahl, 3, bezieht sich auf die Lieferbedingungen, in diesem Fall auf eine gehärtete und ausgeglühte Ausführung.

Nein. Die 6-4-3 steht für den Gehalt an Mangan, Chrom und Molybdän. In diesem Fall 1,5% Mn, 1% Cr und 0,3% Mo

Ravelu
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Unter welche Kategorie fällt dann der Stahl?