Ist FDP vergleichbar mit der AfD in puncto Wirtschafts- und Sozialpolitik?

3 Antworten

Nein, die FDP ist nicht populistisch. Sie braucht keinen Sündenbock, auf den sie mit dem Finger zeigen kann. Es ist der FDP fremd, Fremde als Feinde zu betrachten. Das ist wiederum ein Hauptmerkmal der AfD. Sie weckt Sozialneid bei der Unterschicht. Die FDP macht im Gegensatz zur AfD eine richtige Wirtschaftspolitik. Der AfD geht es nur darum, den Leuten nach dem Mund zu reden. Nur deshalb ist die für die Kohle, weil da viele Arbeitsplätze dran hängen. Dass die Windindustrie viel mehr Arbeitsplätze geschaffen hat, ist in der AfD vermutlich noch nicht einmal bekannt. Diese Unwissenheit kann man natürlich nicht als Wirtschaftspolitik bezeichnen. Das ist einfach nur dummer Populismus.

Gegen die AfD ist die FDP eine sozialistische Partei.

Die AfD würde Steuern für die Reichen massiv senken, die Umweltstandards minimieren wenn nicht aufheben, damit die Industrie auf Teufel komm raus produzieren kann.

Es gäbe einen sozialen Kahlschlag, eine Arbeitspflicht bis zu Arbeitslagern und Nationalismus ohne Ende.

Eine starke Anlehnung an Putin bzw. Russland, langfristig ein Austritt aus der Nato.
Ob sie einen Austritt aus dem Euro bzw. der EU anpeilen würde, wäre noch abzuwarten, da dies möglicherweise nicht den Interessen ihrer Finanziers entspräche.

Es gibt da schon Schnittmengen - Nur hat die FDP mehr Kompetenz in einem inkompetenten Wirtschaftssystem. Wenn es nach ihnen ginge, würde es einen zügellosen Raubtier-Kapitalismus geben. Die AfD hingegen würde sofort die Kontrolle über dieses Monster verlieren.

juergen63225  01.07.2023, 22:40

Klar gibt es schnittmengen auch zu CDU und Sarah W ..

Und bei der afd weiss man doch nur wogegen sie ist. Konstruktives ? Fehlanzeige !

Aber die Vorurteile gegen die FDP sind nur das was monitor und extra3 und böhmermann immer wiederholen.

Ich bin anderer Meinung .. Die soziale Marktwirtschaft steht in der Verfassung. Das Bekenntnis zur Marktwirtschaft ist kein Bekenntnis zum Raubtierkapitalismus. Und ob es sozialer ist die Schulen vergammeln zu lassen. Arbeitsplätze durch Bürokratie und immer neue Regeln zu vernichten. Ich wähle lieber due Partei die sich für chancengleichheit bei der Bildung stark macht und für eine gesunde Wirtschaft die Arbeitsplätze schaffen kann und Steuern zahlen kann. Und steuerliche Entlastung der Mittelschicht.

BennTheMan  01.07.2023, 22:54
@juergen63225

Ist schön, daß Du Deine Meinung hast und zum Glück leben wir in einem Land, in der sich jeder eine Eigene leisten kann.

Nur ist meine halt, dass der Wirtschaft, Industrie und Finantwelt von staatlicher Seite nicht nur auf die Finger geschaut wird, sondern wenn es nötig wird, auch drauf gekloppt wird. Leider sind die meisten halt Arbeitnehmer und nicht Arbeitgeber. Viele der Arbeitgeber, Spekulanten, Investoren würden für höhere Profite gerne Sozialleistungen, Löhne und Arbeitsbedingungen runterfahren.

Die Macht dazu hätten sie, wenn die FDP die staatliche Einmischung faktisch einstellen würden.

Die Meinung vertrete ich sogar ohne Satire-Sendungen.