Frage an Christen: Warum ist Esoterik und Okkultismus für Gott so schlimm?

11 Antworten

Esoterik ist keine Sünde

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós, deutsch ‚innerlich, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar]‘[1]) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Esoterik impliziert zumindest einen von der Heiligen Schrift stark abweichenden Glauben - das bedeutet im Ergebnis, dass man den eigenen christlichen Glauben ablehnt, zumindest Synkretismus.

Beim Okkultismus ist häufig Geisterbeschwörun mit dabei, wobei mit Geistern gerade nicht Gott, die Engel und die sonstigen Heiligen gemeint sind, sondern sonstige Geister - und das können nach christlichem Glauben Dämonen sein. Mit den Verdammten ist jedoch Kontakt schädlich, denn diese führen uns nicht in den Himmel.

Wir nähern uns Gott durch Gebet. Esoterik und Okkultismus weisen in die komplett andere Richtung.

Weil nun mal Jesus der einzige Weg in die Welt Gottes ist. Der andere Weg mag manchmal sogar schön aussehen - aber er ist stets eine lebensgefährliche Falle und führt auch noch zur Überheblichkeit. Schau dir mal beim Sport an, wozu Überheblichkeit führt - du verlierst irgend wann sehr bitter - ein Sportler, der nicht überheblich ist, hat Freude und sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten. Ein Überheblicher Spieler ist ja angeblich schon so gut - es ist eine Frage der Zeit bis er verliert. Im Leben verliert man nicht nur paar Punkte

  • Der Mensch liebt Wunder (siehe Fernsehprogramme etc.) - weil Er eigentlich in einer Welt der Wunder leben sollte - dies verleitet Ihn aber auch Systemen zu folgen, die einem menschenfeindliche Wunder anbieten - z.B. Flüche - auch sind Gegenstände nicht unsere Rettung und lenken nur vom Retter ab (siehe Jesus, der die Händler aus dem Tempel schmeisst, weil sie genau dies den Leuten verkauften "Trinke nur dieses oder jenes Wasser und du wirst deine Prüfung bestehen")
  • Der Mensch liebt Macht - aber die eigentliche Macht liegt in Jesus - es heisst nicht aus versehen - wir haben christliche Vorfahren - ER folg - Ihm folgen bringt automatisch Erfolg, denn Gott ist DER Sieger - andere Macht bringt dagegen Zerstörung
  • Menschen lieben neues Wissen - wenn der Mensch die Bibel als Teil seines Gehirns hätte, wäre der Mensch perfekt. Feindesliebe, Nächstenliebe, Spenden, Danksagung, Ruhezeiten, Urlaub, Freundeskreise, Familie, Wohlstand, Einbindung der Leidenden ins eigene Leben, Opferbereitschaft, Erziehung der Kinder (praktische Liebe als Hauptfach)und so weiter - alles läuft am Schnürchen - man muss nur die Welt anschauen und sehen, was diese mit ihrem Wissen tun und nicht tun

Esoterik und Okkultismus ist ein weiter Begriff der viele verschiedene Glaubensformen und Rituale einschließt die an sich nicht verwerflich sind. Doch wie in allen Dingen die mit Spiritualität zu tun haben beinhaltet alles eine Gefahr sich oder anderen damit Schaden zuzufügen wie es leider auch im Christentum und im Islam war und ist. Falsch verstandener Glaube kann auch zu großem Schaden führen wie es die Glaubenskriege der Christen und Muslime gezeigt haben.

Sünde ist es aber auch immer da wo man spirituelle Praktiken vollzieht die nicht auf den Glauben an Gott durch Jesus Christus bezogen werden sondern sich an irgendwelche Geistwesen orientieren die im Äther herumschwirren und der Seele kein echtes Heil widerfahren lassen sondern nur das eigene Ego groß machen wollen welches vor Gottes Gerechtigkeit ohne die Vergebung in Jesus Christus nicht bestehen kann.

Okkultistische und esoterische Praktiken versprechen alles, nur keine Vergebung der Sünden durch einen gnädigen und Barmherzigen Gott.

Deshalb sind solche Praktiken verwerflich und müssen als Sünde angesehen werden.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Esoterik und Okkultismus versuchen wir uns andere "Kräfte" nutzbar zu machen. Wenn du mit Gott unterwegs bist, ist er dir allein Kraftquelle und Retter. Er reicht völlig aus. Andere "spirituelle" Quellen oder Kräfte sind nicht nötig! Wir würde uns in geistliche Gefahr bringen. Es würde Gott gegenüber Misstrauen zeigen!