Ist Faulheit eine Sünde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht in "Spr.19,15" (Spr.6,6; 2.Thes.3,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Mutter,

hier einige Bibelverse die Deine Frage beantworten! Die sind selbsterklärend.

Wir hätten gar nichts, wenn da nicht jemand wäre der arbeitet! Das ist der Grundsatz der dahinter steht.

Beste Grüße

Jens

2. Thessalonicher 3:10, 11 . . .„Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.“ Denn wir hören, daß einige unter euch unordentlich wandeln, indem sie überhaupt nicht arbeiten, sondern sich in etwas einmischen, was sie nichts angeht.

Sprüche 6:6-11 Geh zur Ameise, du Fauler; sieh ihre Wege, und werde weise. Obwohl sie keinen Befehlshaber, Beamten oder Herrscher hat, bereitet sie doch im Sommer ihre Speise; sie hat ja in der Ernte ihre Nahrungsvorräte eingesammelt. Wie lange wirst du liegenbleiben, du Fauler? Wann wirst du von deinem Schlaf aufstehen? Noch ein wenig Schlaf, noch ein wenig Schlummer, noch ein wenig Händefalten beim Liegenbleiben, und deine Armut wird gewiß so kommen wie ein Wegelagerer und dein Mangel wie ein bewaffneter Mann.

Sucht nach Ausreden:

Sprüche 22:13 Der Faule sagt: „Draußen ist ein Löwe! Ich werde mitten auf dem öffentlichen Platz getötet!“

Sprüche 26:14-16 Eine Tür dreht sich ständig in ihren Angeln und der Faule auf seinem Bett. Der Faule greift mit der Hand in die Festmahlschale, aber dann ist er zu müde, sie zum Mund zurückzuführen. Der Faule hält sich für klüger als sieben Leute, die eine vernünftige Antwort geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Sprüche ist voll mit Weisheiten über Faulheit und Warnungen für faule Leute. Beispielsweise in Sprüche 18:9, 21:25, 26:13-16 oder auch Sprüche 12:24, 13:4 und 20:4 ... man tut also sich und auch anderen keinen Gefallen unentwegt faul zu sein. Also Faulheit ist nicht vergleichbar mit Ruhen, Urlaub oder was weiß ich. Wir dürfen gerne einmal faul sein, aber nicht so extrem.

Für Faulheit ist im Leben eines Christen kein Platz. Ja, wir sind durch den Glauben an Jesus Christus gerecht gesprochen und nicht durch Taten, aber das soll uns nicht dazu verleiten, dem fleischlichen Verlangen nach Faulheit nachzugehen und uns denken zu lassen, Gott erwartet keine Früchte von uns.

Epheser 2:10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Als Christ wird man nicht durch seine Werke errettet, aber diese Werke zeigen ihren Glauben.

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen., das trifft nicht nur auf falsche Propheten zu. Jeden kann man an seinen Früchten erkennen.

Faulheit missachtet also Gottes Sinn für uns, die guten Werke. Er befähigt uns aber, diese Faulheit zu überwinden und schenkt uns eine neue Natur (in welcher wir produktiv, fleißig und motiviert sind). 2. Korinther 5:17💪🏼💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das gehört zur Trägheit ,so richtige Faulheit ist schon eine Sünde.

Ein Laster das Gegenteil einer Tugend .

Nicht zu verwechseln mit Phlegmatikern die von Natur aus einfach etwas langsamer sind.

  • Man muss ja seine Standespflichten Wahrnehmen als Mensch .Und auch die Verantwortungen die man hat .
  • Es ist eine solche die sogar die Gnade auslöscht =Eine Todsünde .

Ist man betroffen sollte man zum Sakrament der Beichte gehen und die Tugend des Fleisses üben.

Dann bessert sich auch dieses Laster .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

JA, Gott hat uns Menschen gemacht, um seinen Willen zu tun. Faule tun das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.