Ist Fat Shaming nur eine Kritik an einem dekadenten Lebensstil?
Warum müssen sich die Menschen jeden Tag mit Sofdrinks und Süßigkeiten vollstopfen und damit das Gesundheitssystem belasten?
Ich will nicht gemein klingen, aber ich frage mich, warum man solche Lebensstile gar nicht erst in Frage stellen darf, ganz sachlich und nüchtern.
2 Antworten
Kaum etwas ist so stark genetisch bestimmt wie alles das das Gewicht betrifft.
Wie gut dein Stoffwechsel ist, wie stark dein Appetit, wie gut deine Fettverbrennung und sogar (tatsächlich besonders) dein Charakter: Wie Willensstark du bist (Essen zu widerstehen), wie viel Disziplin du hast (Sport zu machen).
Als dünner Mensch einen dicken Menschen für sein Gewicht verantwortlich zu machen ist deshalb unfair, weil wir darüber keine Kontrolle haben. Du freust dich über deine Gene!
Lass mich dir einen Vergleich bringen:
Ich habe hervorragende Zähne. Ich hatte noch nie Karies. Ich putze mir die Zähne morgens und abends. Am Wochenende "vergesse" ich schon Mal mir morgens die Zähne zu putzen. Ich benutze kein Mundwasser oder Zahnseide. Ich kann mir nicht vorstellen warum Leute Angst vor dem Zahnarzt haben: Ich verbringe dort mehr Zeit im Wartezimmer als auf dem Stuhl.
Ein Freund von mir putzt sich 3 Mal am Tag die Zähne. Er vermeidet wegen seiner Zähne Süßigkeiten. Er benutzt Zahnseide und trotzdem: Bei jedem Zahnarztbesuch neue Löcher. Und bei seinen Kindern das gleiche: Die müssen sich nach jedem Essen die Zähne putzen und kriegen kaum Süßigkeiten. Trotzdem haben sie schon in den Milchzähnen Löcher.
Was für ein gigantisches Hinterteilloch (sorry gf hat zensiert) müsste ich jetzt sein zu meinem Freund zu sagen: "Na dann putz dir eben öfter die Zähne! Streng dich doch Mal an! Ich schaffe es doch auch! Wahrscheinlich putzt zu deine Zähne falsch. Soll ich dir Tipps für die richtige Zahnbürstenmarke geben oder die richtige Zahnpasta? Und vielleicht abends weniger Schokolade fressen.
Was du findest das gemein? Ich will dir nur helfen! Du solltest deinen Lebensstil überdenken! Ich habe hervorragende Zähne!
Karies-Shaming ist nur eine Kritik an dekadentem Lebensstil."
Ich muss zugeben, deine Antwort klingt überzeugend. Manche hatten einfach Glück mit ihren Genen.
Weil man dann auch die Lebensstile infrage stellen müsste die schnelles Autofahren, Motoradfahren, Leistungssport, übermäßiger Internetkonsum, Alkohol, Tabak usw usw beinhalten.
Auch wenn ich dir schon eingeschränkt recht geben muss.
Wenn ich teilweise extrem adipöse Menschen sehe welche dann auch noch extreme Mengen Zucker, Fett in Form von vollverarbeiteten Lebensmitteln in sich reinschaufeln und andere die sich bewußt gesund ernähren und Sport treiben das zwangsfinanzieren dann ist das schon schwer erträglich.
Aber gilt wie gesagt natürlich auch für Alkoholiker, Drogensüchtige usw... also Grenze ziehen ist fast unmöglich.