Ist Faschismus nicht eine Reaktion auf den Kommunismus?

4 Antworten

Revolutionen entstehen, wenn das Volk unzufrieden mit der Staatsführung ist. Wenn sich Politiker weigern das Volk zu hören, kann das ausarten.

Kommunismus ist eine Ideologie, die auf der Gleichheit der Menschen basiert. Faschismus hingegen möchte die Demokratie untergraben und das Parlament abschaffen, sodass der Staat diktatorisch geführt wird.

Faschismus ist nicht die automatische Gegenbewegung zum Kommunismus.

Faschismus ist vorerst eine Reaktion auf den Liberalismus - auf ideologischer Ebene. Es ist eine nationale Befreiung, die progressiv, modernistisch etc ist und im Endeffekt auch kommunistische Bestrebungen abhält.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Naja, Liberalismus ist auch ein Problem das zerschlagen werden muss.

Aber Marxismus ist noch schlimmer.

Ich kann deiner These nicht beipflichten. Sowohl Kommunismus/ Sozialismus als auch der Faschismus kamen aus dem Volk und richteten sich gegen die Oberschicht, die damals die Regierung bildete. Die Typen hießen Nationalsozialisten.

Natürlich sind die Ideologien trotzdem unterschiedlich in ihrem Auftreten und sehen sich gegenseitig eher als Feinde, aber das hat ja auch historische Gründe.

Ich möchte hier keine Abhandlung schreiben aber du solltest dich wenn es dich wirklich interessiert bitterbösest informieren.

Faschismus ist antimarxistisch aber auch antidemokratisch und antiliberal und will eine autoritäre Diktatur nach dem Führerprinzip errichten.