Ist Fahrerflucht das Risiko wert - Ja oder Nein (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich rufe die Polizei und stelle mich meine harten Konsequenzen 74%
Ich mache mich unaufällig aus dem Staub 26%

11 Antworten

Ich rufe die Polizei und stelle mich meine harten Konsequenzen

Ich stehe dazu wenn ich was falsch mache und lebe dann mit den Konsequenzen. Mal davon abgesehen ist Unfallflucht eine Straftat und nicht was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Wird die versicherung dann nicht mega teuer in zukunft weiter zu bezahlen?

iQhaenschenkl  24.10.2019, 05:12
@MarcelHD40

Nein, sie steigt um eine SF-Stufe. Das ist halb so wild! Die Fahrerflucht wird richtig teuer!

MarcelHD40
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Und was wäre wenn einem selber das hin und wieder passiert das die eigene Karre angescharrpt und gebeult wird ohne das sich jemand jemals meldet? Wäre dann die Neigung nicht höher bei dir sich auch zu verduften im Sinne von "Wenn die sich bei mir immer verpissen, warum muss ich dann immer gerade stehen wenn mir mal ein Malör wiederfährt?"

MarcelHD40
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Ja aber was ist wenn man dir das antut obwohl du es bisher niemanden antatest? Würdest du dan jetzt nicht die Denkweise umstellen?

iQhaenschenkl  24.10.2019, 07:56
@MarcelHD40

Wenn jeder so denken würde, hätten wir Anarchie. Dem Du die Beule reinfährst, hat Dir sicherlich nicht auch eine Beule reingefahren!

Oder sind „alle anderen“ eine bestimmte Spezies, Aliens, Ausländer oder Ostfriesen?

Ich rufe die Polizei und stelle mich meine harten Konsequenzen
  1. steigt die Versicherungsprämie nicht so immens, wenn man einen Schaden meldet.
  2. Was sind denn die harten Konsequenzen, wenn man die Polizei ruft? Vielleicht eine Geldstrafe, vielleicht aber auch nichts (ist mir nämlich genau so passiert und ich bekam keine Strafe).
  3. Deine Probezeit hat, wenn Du den Unfall meldest, keinerlei Einfluss.
  4. Tue niemandem etwas an, was Dir nicht auch angetan werden soll. Lass den Geschädigten nicht mit seinem Schaden alleine. Übernimm die Verantwortung für Dein Handeln.
  5. Fahrerflucht hätte immense Folgen , wenn man Dich dann dennoch erwischt! Strafanzeige, Fahrverbot und und und...

HansImGlueck178  24.10.2019, 05:29

"ist mir nämlich genau so passiert und ich bekam keine Strafe"

Wofür auch? Hast ja alles richtig gemacht nach dem Unfall.

iQhaenschenkl  24.10.2019, 07:59
@HansImGlueck178

Das denkst Du! Es gibt in der Regel ein Verwarnungsgeld (bis 70.-€) , wenn man ein anderes Auto beschädigt. Es liegt aber im Ermessen des Polizisten, dieses zu verhängen.

HansImGlueck178  24.10.2019, 09:51
@iQhaenschenkl

Dafür braucht es aber einen Verstoß. Wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst beispielsweise, dann könnte so etwas verhängt werden. Aber nicht wenn du beim Parken irgendwo gegenfährst.

iQhaenschenkl  24.10.2019, 10:00
@HansImGlueck178

Natürlich! Wer beim Einparken die Stoßstange des anderen zerbeult, kann mit einem Verwarnungsgeld rechnen.

Ich rufe die Polizei und stelle mich meine harten Konsequenzen

Die Konsequenzen sind gar nicht so hart. Ja, die Schadensfreiheitsklasse bei der Versicherung kann darunter etwas leiden. Aber ansonsten sind diese Konsequenzen im Vergleich eher harmlos.

Fahrerflucht ist eine Straftat, kein Kavaliersdelikt! Du wärst damit also vorbestraft, wenn es rauskommt. Kein sauberes Führungszeugnis mehr. In einigen Jobs ein absolutes K.O.-Kriterium... Von deutlich höheren Kosten ganz zu schweigen, weil die Versicherung dann eventuell gar nicht zahlt, du dir aber zusätzlich noch einen Anwalt nehmen musst, um die Konsequenzen möglichst gering zu halten. Und unterschätz mal nicht, wo heutzutage überall Überwachungskameras hängen.

Ich rufe die Polizei und stelle mich meine harten Konsequenzen

Ich hatte sowas in meiner Fahranfänger-Zeit selbst auch schon mal, nur da gab es noch keine Handys für die Hosentasche.

Ich mußte über 2 Stunden Passanten ansprechen in der Bitte, die Polizei zu rufen. In der Familie erwartete mich wissentlich ein derbes Unwetter, da es nicht mein eigenes Fahrzeug war, aber damit die von Dir erwähnte Versicherungsprämie natürlich um 2 Stufen für den Halter stieg. Das mußte ich abarbeiten und würde es auch heute noch so machen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist immer ein Straftatbestand. Je schlimmer mit größerer Wahrscheinlichkeit zwingender Strafverfolgung, umso höher der tatsächliche Sachschaden ausfiel.

Bei mir war es ein Sachschaden von ca. 3000 Mark , obwohl ich von der Anhängerkupplung nur eine kaum golfballgroße Delle im Nummernschild meines parkenden Hintermannes sah. Ein gewisses Unrechtsbewußtsein war größer als die Angst intrafamiliärer Konsequenzen , weswegen ich mich nicht abzuhauen getraute.

Fast 25 Jahre ist es nun her . Ich spürte den Rempler ( Rückwärts beim Ausparkversuch ) deutlich .

Wie fallen die Konsequenzen bei Fahrerflucht aus, wenn man noch in der Probezeit ist?

Im schlimmsten Fall neben hoher Geldstrafe auch Führerscheinentzug mit Sperrfrist nicht unter 6 Monaten zur Wiederbeantragung einer Fahrerlaubnis. Diese strafrechtliche Variante hätte nichts mit einer Frage nach heutigen Probezeitmaßregelungen zu tun, da es halt in meinem Beispiel eine Straftat geworden wäre .

MarcelHD40
Beitragsersteller

Habe gehört das die Besitzer des geschädigten Autos häufig extrem Ausrasten können. Vorallem bei beschädigten Neuwagen, wo man sich schonmal auf einen blutigen Kampf einstellen darf. Dabei ist es dem geschädigten in dieser "Wut" Situation realativ egal ob du den schaden rechtens gemeldet hast. Sie schreiten dann mit der Moralansicht: "Wenn du eine Delle in mein Auto machst, mache ich jetzt eine Delle in dich rein" einstellung an die Sache voran!

Wie häufig musstest du schon erleben das die Fahrzeug Besitzer beim übermitteln und kontaktieren auf diese Weise reagiert sind mit: rumschreien und oder Gewaltdelikten an dir?

Parhalia2  24.10.2019, 06:10
@MarcelHD40

Ich bin seinerzeit auch mit einem alten Panzer in ein recht neuwertiges Fahrzeug reingefahren. ( deswegen auch dieser relativ hohe , und unvermutete Sachschaden )

Danach ist mir sowas nicht mehr passiert.

Mit Idioten in überzogen gesteigerter Verbindung ihres Selbstwergefühls in verlängernder Verbindung zu ihren Autos mußt Du leider immer rechnen.

Trotzdem ist abhauen nach einem ungewollten Schadereignis kein Ausweg. Wenn die Versicherung zahlt, damit das "Baby" wieder repariert werden kann, werden auch die emotionalsten Autofreaks meist schnell wieder leise.

Manchmal braucht es halt einige Sekunden bis Minuten, bis bei manchen "Experten" das Blut aus Peutel & Benis wieder ins Hirn zurück geströmt kam in der Auffassungsgabe, es mit einem versehentlichen Sachschaden in direkter Absicht einer ordnungsgemäßen Schadensabwicklung zu tun zu haben.

Ifm001  24.10.2019, 06:10
@MarcelHD40
Habe gehört das die Besitzer des geschädigten Autos häufig extrem Ausrasten können. Vorallem bei beschädigten Neuwagen, wo man sich schonmal auf einen blutigen Kampf einstellen darf.

So ein Unsinn. Das kann natürlich vorkommen, aber das ist selten. Logischerweise sind die in der Regel nicht hocherfreut und ärgerlich.

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Ifm001

Darf man sich zumindest aus dem Staub machen wenn sich der Fahrzeugbesitzer bei normalen kontakt und unfallmeldung gewalttätig dir gegenüber zeigt und dich bluten sehen will?

Ifm001  24.10.2019, 06:35
@MarcelHD40

Du musst dich natürlich totschlagen lassen, kannst ihn danach aber anzeigen.

Parhalia2  24.10.2019, 06:41
@Ifm001

🤣🤣🤣

Es kam unerwartet aus dem Jenseits ... 😲

MarcelHD40
Beitragsersteller
@Ifm001

Dem Aufbau der Gesetze kann man dies sogar zumuten!

Ifm001  24.10.2019, 09:10
@MarcelHD40

Da nicht mal annähernd alle Konstellationen des Lebens erfasst werden können, ist es Konzept, dass die Paragraphen in Konkurrenz zueinander stehen und im individuellen Fall bewertet werden muss, welches Recht bzw. welche Pflicht höher wiegt und ob der "Täter" in dem Augenblick überhaupt abwägen konnte. Genau deswegen benötigt jeder Staat Gerichte und Anwälte.

Ifm001  24.10.2019, 09:16
@Parhalia2

Wiedergeburt! Man muss nur hoffen, dass es wieder die gleiche Lebensform ist.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Schon irgendwie Interessant das hier nur Antworter geantwortet haben die für das mit der Polizei, abgestimmt haben.

Die Abstimmung besteht aus 30 Abstimmungen insgesammt, wovon 1/4tel sich für das abhauen entscheiden würde. Das sind 30 / 4 = 7,5 => mindestens 7 Personen die sich für die möglichst unaufällige Flucht entschieden haben, wovon aber kein einziger geantwortet hat in Textform. ¯\_(ツ)_/¯

Nach dem Durchschnitt der derzeitigen Abstimmung wurde nach jeder 2,25ten Person die für die Polizei abgestimmt hatte, eine Antwort in Textform verfasst (22,5 / 10 = 2,25)

Also nach jeder 2,25ten Abstiimmung für die Polizei gab es auch eine Antwort in Textform darüber, über das Warum und weshalb...

Wir haben allerdings noch mindestens 7 Personen die für die Flucht abgestimmt hatten wovon keine einzige bis jetzt geantwortet hatte, obwohl es nach der Rechnung des derzeitigen Antworte-durchschnittes es zumindest 3 Antwortgeber, geben müsste die hier ihren Textbeitrag verfassen dürften über ihre: "ich mache mich aus dem Staub" entscheidung...

Parhalia2  25.10.2019, 13:48
@MarcelHD40

Dafür gibt es in den hiesigen Abstimmungen ja die Möglichkeit der freien Entscheidung , ob die Meining schriftlich noch zusätzlich begründet wird, oder halt nicht.

Deine Fragestellung ist inhaltlich allerdings auf eine konkrete Situation hin formuliert , in deren Beantwortung wohl kaum ein User sinnvoll begründen können dürfte , warum er / sie genau in dieser Fragestellung für "still und heimlich abhauen" stimmte.

Ich rufe die Polizei und stelle mich meine harten Konsequenzen

Interessante Umfrageverteilung. In meiner Erfahrung der letzen 3 Jahre (4x betroffen, aber nie große Schäden) ist das Ergebnis genau anders herum...

1x hat jemand gewartet, obwohl kein Schaden erkennbar war (war auch nichts versteckt), fand ich klasse. Parkrempler aufm Supermarktparkplatz.

1x hat jemand das parkende Moped meiner Vaters beim ein- oder ausparken umgefahren (ist schon ne Leistung für sich). Hat sich verpisst, Moped ist umgekippt, Öl- und Benzinverlust, Riss in der Abdeckplane und ein paar Kratzer in der Verkleidung wo das Moped aufgeschlagen ist. Das nervigste war die Säuberungsaktion.

2x Parkrempler mit Lackkratzern in der Plastikstoßstange. Glücklicherweise rein kosmetisch, Parktronic etc funktioniert noch...