Ist ewiges Leben ein Fluch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie man Leben definiert.

Als Mensch wäre ewiges Leben in der Form möglich das es als ein Szenario in den Glaubensbüchern gibt. Ewiges Leben durch eine Gottheit. Aber so wie es aussieht gibts denn keine Fortpflanzung mehr, denn wenn es die gäbe würde Himmel, Paradies oder sonstiger Ort irgendwann aus den Nähten platzen.

Der Mensch könnte auch eine Form von ewigen Leben entwickeln. In der Serie Altered Carbon haben die Menschen nur noch sowas wie Avatare und alles was den Menschen aus macht ist auf einer Art Chip der einfach von einem Avatar in den nächsten gesteckt wird. Sollte der Chip kaputt gehen ist ein Backup der letzten 24 Stunden möglich. Solange das System aufrecht erhalten wird bleibt dann auch der jeweilige Mensch erhalten.

Ewiges Leben so wir wir jetzt leben wirds definitiv nicht geben weil die Welt sonst aus allen Nähten platzt. Das tut sie jetzt schon, denn die Menschen werden immer mehr und immer älter durch gute Medizinische Erkenntnisse.

Ich denke aber, das es das Leben als solches ewig geben wird. Wenn man sich die Grundbausteine des Lebens ansieht kann sich Leben aus diesen Grundbausteinen immer entwickeln. Dazu gehören zB Atome, Moleküle, Aminosäuren, Lipide usw..... Wenn sich die Grundbausteine finden und die Voraussetzungen stimmen dann kanns losgehen mit dem Leben. Selbst wenn wir hier alles kaputt machen, dann können sich diese Grundbausteine wo anders neu zusammen finden.

Ewiges Leben auf der Erde in der gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung könnte man als Fluch bezeichnen. Aber so etwas gibt es nicht, von daher wäre das Spekulation

Ansonsten kommt es darauf an, wo man das ewige Leben verbringen wird. Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Das wäre es, gäbe es das. In der bekannten Lebensform. Was danach kommt, berichtet ja niemand.

Solang ich als Frau nicht jeden Monat Blute dan ist es Ok und bestimmt auch schön!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht
Ist ewiges Leben ein Fluch?

Ja. Das wäre der schlimmste Fluch, den du dir ausdenken kannst.

Weil, wenn du zwar ewiges Leben hast, aber dennoch alterst, dass bist du ein Wrack in der Ewigkeit. Oder flüssig.