Ist euer WLAN-Netzwerk gesichert oder kann jeder rein wenn er will?

11 Antworten

Gesichert. Wer es schaffen sollte dan Passwort zu erraten, dem gebe ich erst einen aus, und hau ihm anschließend welche rein 😁.

Natürlich ist mir bewusst, das mit der nötigen Zeit, Ausdauer und Ausrüstung auch das beste Passwort zu knacken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WPA2-gesichert, wobei ich ich auch den Gastzugang aktiviert habe. Der "normale" Zugang hat ein ellenlanges zufallsgeneriertes Passwort, der Gastzugang ein einfacheres, darf aber nur bestimmte Ports und nicht ins "interne" Netz.

WPA3 kann ich leider nicht wegen ein paar IOT-Geräten, die das nicht können.

MAC Filter bringt nicht wirklich etwas, wenn an Angreifer das WPA Passwort hat, braucht der nur ein paar Pakete mitschneiden und von einem vorhandenem Gerät die Mac übernehmen. Macht es etwas schwerer, aber ist kein Hexenwerk. Und macht Ärger mit neueren Handys, die die MAC aus Privatphäregründen bei jeder Verbindung neu würfeln.

Soweit gesichert wie ich es sichern kann bzw. wie weit mich A1 es sichern lässt.
Leider sind die Modems/Router von den ISP für Konsumenten so unfassbar schlecht¹, dass man meist eher davon ausgehen muss, dass es nicht wirklich sicher ist.

Starkes und langes Passwort und die sichersten Protokolle ausgewählt, die ich auswählen kann (WPA2).

1: unterstützen sehr wenig, viele Sicherheitslücken, keine sichere Hardware, schlechter Support bzw. wenig Updates

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Diese Maßnahmen machen mein Netzwerk sowohl sicherer als auch gezielt kontrollierbar!

• WPA3
  • Neuester WLAN-Sicherheitsstandard.
  • Bietet eine stärkere Verschlüsselung als WPA2.
  • Schützt Daten vor Abfangen und Brute-Force-Angriffen.
  • Geeignet für sensible Datenübertragung in Heim- und Firmennetzwerken.
  • MAC-Adressenfreigabe
  • MAC-Adresse: Einzigartige Gerätekennung für Netzwerkzugang.
  • Nur registrierte MAC-Adressen dürfen auf dein WLAN zugreifen.
  • Zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zur Verhinderung unbefugten Zugriffs.
  • Sicherstellt, dass selbst bei Kenntnis des WLAN-Passworts kein Zugriff ohne Freigabe möglich ist.
  • Vorteile der Kombination:
  • Verstärkte Sicherheit durch modernste Verschlüsselung und Zugangskontrolle.
  • Schutz vor Hackerangriffen und nicht autorisierten Geräten.
  • Erhöhte Privatsphäre und Kontrolle über dein Netzwerk.
  • Einrichtung:
  • WPA3: Aktivierung in den Router-Einstellungen.
  • MAC-Freigabe: MAC-Adressen der Geräte im Router hinterlegen.
  • So wird sichergestellt, dass nur bekannte Geräte Zugriff erhalten.

Natürlich gesichert

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.