wlan geht nicht windows 11?

5 Antworten

Das Problem kann am Router liegen. Obwohl andere Geräte wie Handy ohne Probleme ins Internet kommen kann ein PC sich nicht anmelden.

Da ist ein Stack im Router übergelaufen. Einfach mal den Router aus und wieder einschalten. Das hilft meistens.

Ich habe das schon Dutzendmal erlebt bei Kunden.

Die zweite Möglichkeit ist ein DHCP Problem.

Der Router und der PC können sich nicht richtig absprechen. Dann hilft es eine feste IP zu vergeben. Das kenne ich aber eher von Apple Geräten. Die haben mit ihren billigen Netzwerkchips manchmal WLAN Probleme. Zumindest die älteren Geräte.

Aber eine feste IP hat bisher immer geholfen.

Als ersten Versuch würde ich mit einem Handy eine Hotspot stellen und darüber eine Verbindung prüfen.

Wenn es dann geht liegt es am WLAN des Routers.

Wenn es dann nicht geht, dann liegt es am PC.

Danach sieht man weiter

Chris0936
Beitragsersteller

auch schon probiert klappt auch nicht

Yrral  25.06.2024, 07:30
@Chris0936

Dann muss es am PC liegen.

Firewall mal ausgeschaltet?

Chris0936
Beitragsersteller
@Yrral

yap hat auch nix geholfen

Chris0936
Beitragsersteller
@Yrral

werde ich nachher mal probieren

Sich beim Router einloggen und DHCP Konfiguration prüfen.

Ist der Adresspool Belegt durch bereits Verbundene Geräte ,alle nicht verwendeten Löschen .Danach sollte es wieder machbar sein. Auch hier Überlegen ob einer Vergößerung des DHCP Adresspools sinn macht.

Keine IP vergeben = kein Internet.

Yrral  25.06.2024, 09:01

Wenn der Adresspool das Problem wäre, müsste WLAN über Handy funktionieren. Laut TE funktioniert daa aber auch nicht. Das spricht dann nicht für nen Router

Hallo Paul,

da scheint wohl die Antenne oder der WLAN Adapter defekt oder verstellt zu sein.

Wie sieht es denn mit Bluetooth Verbindungen aus?

Kannst du den PC auch mal mit einer Netzwerkleitung mit dem Router, bzw. Repeater verbinden?

Damit man den Fehler besser eingrenzen kann?

Hansi

Chris0936
Beitragsersteller

also warum auch immer hat mein pc nichtmal bluetooth haha wird zumindest in der leiste unten links nicht angezeigt. Das mit dem LAN kabel wird nix… müsste sonst durch 2 wände bzw 2 türen durch

Kerner  25.06.2024, 07:50
@Chris0936

War ja nur eine Frage.

Damit hätte man wenigstens die Antennen prüfen und ausschließen können.

Man kann auch mit dem Berg zum Propheten gehen.

Man kann den PC auch zum Router tragen.
Oder einfach mal einen Repeater ausprobieren.

Hansi

Du kannst den Router neu starten

Chris0936
Beitragsersteller

schon mehr mals passiert, nix geholfen