Ist euch das am Fahrkartenautomat auch schon mal vorgefallen?

9 Antworten

Ja, das kommt vor, wenn die anderen Münzen schon verbraucht sind.

Der Wechselgeldvorrat des Automaten ist logischerweise begrenzt, und wenn viele Fahrgäste mit Scheinen zahlen, aber kaum Münzen eingeworfen werden, dann passiert so etwas.

Lösung: Nach Möglichkeit passend oder mit Karte zahlen, oder das Ticket direkt online oder per App buchen.

Nein, ich habe bisher immer gut gewechselt bekommen und wenn nicht, wäre es mir auch egal. Geld ist Geld, egal in welcher Form. :-)

Bisher hatte ich Glück und wenn ich einen 18 Euro-Schein rein getan habe, sind dann auch 6 Euro-Münzen raus gekommen. 🤓

Der Vorrat an Wechselgeld im Automaten ist begrenzt, häufig bin ich auf einen Automaten gestoßen, der angab, kein Wechselgeld mehr zu geben, da dieses aufgebraucht war. Auf einen Automaten "kurz vor Schluss" habe ich noch nicht angetroffen, da bist Du ein "Glückspilz"! 😎

Seit Jahren kaufe ich Karten aber entweder mit ec-Karte oder online oder in der App, dass ich einen Automaten besucht habe, ist schon lange her.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Power12345678
Fragesteller

Die Fahrkartenautomaten sind mit den Zentralen verbunden. Und es ist genau registriert wie viele Münzen von was im Automat sind. Und wenn irgendwo bei einer bestimmten Münze Mangel herrscht dann meldet der Automat das und es kommen Mitarbeiter und befüllen ihn.

MacMadB  27.07.2021, 11:40
@Power12345678

Yes, Sir! Nur geht das nicht über die Online-Verbindung. Dafür muss "das Fußvolk" raus und im ganzen Aufstellungsgebiet mit Geldkassetten rumreisen. Das ist ja nicht, "ich lege ein paar Blatt Papier in den Drucker", sondern dort werden Geldwerte transportiert.

Rolf42  27.07.2021, 12:04
@Power12345678
Und wenn irgendwo bei einer bestimmten Münze Mangel herrscht dann meldet der Automat das und es kommen Mitarbeiter und befüllen ihn.

Ja, aber nicht sofort, sondern bei der nächsten Wartung.

Ob deswegen ein Wartungstermin vorgezogen wird, hängt auch davon ab, ob in der Umgebung weitere Automaten zur Verfügung stehen, und wie oft dieser Automat genutzt wird.

Moin,

mir selbst nicht, aber wenn der Automat beispielsweise kein anderes Wechselgeld mehr hat, dann spuckt er es natürlich so aus.

MGF Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

Ja, das ist mir vor vielen Jahren mal in New York passiert, wo ich in der U-Bahn ein Token für damals glaube ich $1,10 kaufen wollte (Tokens sind spezielle Münzen, die man an der Zugangssperre zur U-Bahn damals in einen Schlitz einwarf und dann öffnete sich die Sperre). Ich habe einen Zehndollarschein in den Automaten geschoben und bekam 8,90 in Quarters und Dimes wieder, es müssen um die 35 Münzen gewesen sein. Ein anderes Mal jedoch bekam ich ein paar von den seltenen 1-Dollar-Münzen als Wechselgeld.