Ist euch beim Einkaufen wichtig, dass die gekauften Produkte möglichst ökologisch sind?

Ja selbstverständlich 50%
Nein der Preis ist wichtig 41%
Die Verpackung ist entscheidend 9%

22 Stimmen

DerKaterkatz  03.06.2024, 18:19

Von was für Produkten redest du? Nahrung? Elektronik?

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Lebensmittel, war undeutlich von mir ausgedrückt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Spagat zwischen Preis und ökologischem Einkauf.

Man muss sich einfach nach seinem Portemonnaie richten, kann dennoch darauf achten, möglichst ökologische Produkte zu kaufen, das ist oft einfach auch eine Geldfrage auch wenn der Wille vorhanden ist.

DianaValesko  03.06.2024, 21:11

Danke für den ⭐ich freue mich sehr

Ja selbstverständlich

Ja,

liebe/r UnholyTrinity,

beim Kauf von Lebensmitteln achte ich schon, zumindest bei bestimmten Produkten, darauf, dass sie aus ökologischer Produktion sind!

Da ich meine Lebensmittel, vor allem mein Obst und Gemüse, beim Discounter ☆ldi einkaufe, sprengt der Kauf von ökologischen Produkten auch nicht meinen finanziellen Rahmen, was ich im Monat für Lebensmittel auszugeben beabsichtige.

Ich habe glücklicherweise festgestellt, dass ich gerade bei diesem Discounter das beste Obst und Gemüse erhalte, da es täglich frisch geliefert wird und zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat!

So habe ich mir in den letzten Jahren dort immer Äpfel der Marke "Braeburn" gekauft, ein sehr leckerer süß-saurer Apfel, den ich mit Hochgenuss aß und von dem ich glaubte, dass es nichts Besseres gebe und der zudem, im Gegensatz zu den Äpfeln bei ☆d☆ka um die Hälfte billiger war, bei gleicher Qualität! Nun habe ich letztes Jahr zufällig bei ☆ldi Bio-Äpfel aus ökologischem Anbau der Marke Santana gesehen, die auch nicht wesentlich teurer waren.

Liebe/r UnholyTrinity, diese Äpfel schmecken einfach wunderbar! Seit dieser Zeit esse ich nur noch diese Bio-Äpfel! Und diese gesunden Äpfel, die, wie Untersuchungen von Bio-Obst ergaben, wesentlich mehr Vitamine, Mineralien und Spurenelemente wie herkömmliches Obst enthalten, sind nur ein paar Cent teurer als die Massenware!

So ist es auch mit den Bananen! Oder neulich mit leckeren Aprikosen, die ich heuer erstmals gekauft habe. Auch beim Gemüse achte ich darauf, es aus ökologischem Anbau kaufen zu können - vorausgesetzt natürlich, dass der Preis stimmt! Aber dies ist bei ☆ldi grundsätzlich der Fall, sodass ich als Kunde noch nie den Eindruck hatte, für die guten Produkte aus ökologischem Anbau besonders viel bezahlen zu müssen und als Kunde geschöpft zu werden! Ganz im Gegenteil! Der Preis dieser Produkte ist tatsächlich so moderat, dass es sich jedermann leisten kann! Ich kann das daher sagen, weil sich in unserem Indstriegebiet West insgesamt vier verschiedene Discounter und Supermärkte befinden, sodass ich grundsätzlich die Preise der Produkte miteinanfer vergleichen kann. Und als Geschäftstochter, die ich schon früh gelernt habe, mit Geld umzugehen und gut zu wirtschaften, mache ich das auch und scheue es nicht, wenn etwa bei ☆idl die Bio-Tomaten 1,20 € das Kilo weniger kosten als in meinem -☆ldi, dass ich die Tomaten dann auch dort kaufe!

Auf diese Weise und aus diesen Gründen, liebe/r UnholyTrinity, bin ich dazu gekommen, nun mein Obst und mein Gemüse hauptsächlich in Bio-Qualität zu kaufen. Auch unsere Butter kaufe ich inzwischen in Bio-Qualität! Und ich sehe fast an jedem Samstagmorgen bei meinem Wocheneinkauf, dass es wieder ein Produkt gibt, das neu in Bio-Qualität angeboten wird. So z.B. meinen Bio-Apfelessig aus naturtrüben ökologisch angebauten Äpfeln zu einem sehr moderaten Preis, sodass ich mir gleich mehrere Flaschen auf Vorrat mitnahm. Wie auch das gute Bio-Leinöl.

In unserem Drogeriemarkt habe ich bereits vor zwei Jahren sehr guten, leckeren und gesunden vergorenen Bio-Möhrensaft zu einem super Preis entdeckt. Ebenso den Bio-Tomatensaft und solchen Bio-Rote-Bete-Saft und Bio-Apfelsaft. Alle sehr günstig und von bester Qualität und aus ökologischem Anbau!

So habe ich, liebe/r UnholyTrinity, viele meiner Lebensmittel nach und nach durch Produkte aus ökologischem Anbau ersetzt und zahle am Ende des Monats dennoch nicht mehr, sondern kann vom eingeplanten Etat immer was zurücklegen, was mich sehr freut! Dieses Geld verwende ich dann, wenn es die haltbaren Bio-Produkte im Angebot gibt und ich sie gleich etwa im 10er Pack auf Vorrat kaufen kann und dadurch nochmals spare!

Vielen Dank, liebe/r UnholyTrinity, für Deine gute Frage! Ich wünsche Dir eine gute Zeit und eine ebensolche gute Gesundheit!

Mit lieben Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby
Nein der Preis ist wichtig

nicht der preis von der packung - sondern der kilo preis .

öko gibt es nicht im supermarkt - nur bei landwirten der region.

Nein der Preis ist wichtig

Ist schön, wenn es ökologisch ist. Aber wenn ein weniger ökologischer Artikel um einiges preiswerter ist, dann nehme ich den.

Nein der Preis ist wichtig

Nein, das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen.