Ist Euch Anerkennung wichtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anerkennung und Lob sind der Quell einer jeden Motivation und der Ursprung einer Neuschöpfung und Erfindung, die die Menschheit voranbringt und vorangebrcht hast!

Längst haben Forscher festgestellt, dass Schüler unter freundlichen Bedingungen der Anerkennung und des Lobes für gute Leistungen umso besser lernen und gleichbleibend gute Leistungen bringen!

Dies trifft auch auf die Arbeitswelt zu! Ein Arbetgeber, der ständig an seinem Mitarbeiter herummäkelt, jede Kleinigkeit tadelt, ihn nicht hochkommen und sich entfalten lässt und seine Arbeit nicht anerkennt, ist die beste Ursache für den mittelfristigen Untergang dieses Unternehmens. Denn kein Mitarbeiter ist bereit, unter solch widrigen Arbeitsbedingungen sich für seine Firma ins Zeug zu legen und zu engagieren, sondern macht nur das Allernotwenigste, sodass sich dies auf die gesamte Qualität des Unternehmens auswirkt und darüber entscheidet, ob es zukunftsfähig ist!

Auf der anderen Seite kann Mitarbeitern nichts Besseres passieren, als ein Chef, die ihre Arbeit anerkennt und schätzt, der ihr Engagement und ihren Einsatz lobt und wertschätzt . Sei dies mit Worten und dann natürlich auch in Form einer entsprechenden finanziellen Anerkennung und indem man den oder die entsprechenden Mitarbeiter vertrauensvoll in Bereichen innerhalb der Firma einsetzt, wo sie ihre fachlichen Fähigkeiten so richtig entfalten können und auch als Führungspersönlichkeiten innerhalb eines Teams in Erscheinung treten können!

Daher: Ein Lob der Anerkennug! Denn man kann die Menschen nicht mit der Peitsche in der Hand zum Einsatz treiben, sondern allein mit Zuckerbrot und freundlichen Worten, Gesten, Handlungen und wertschätzenden Mitteln in Form von angemessenem Gehalt! Ein Unternehmen, das auf diesen menschenfreundli-chen Prinzipien aufbaut, kann sich auf seine Mitarbeiter zu 100 Prozent verlassen und darauf, dass diese sich mit ihrer Firma identifizieren und in ihrer Arbeit aufgehen! Sodass ein prospirierendes Unternehmen seinen Zustand vor allem seinen guten Mitarbeitern verdankt! Für das es elbst gesorgt hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt sicher nicht mehr. ich bin kurz vor dem Ruhestand, habe erreicht, was ich erreichen wollte/konnte und habe schon länger aufgehört, mich um Anerkennung oder sowas zu bemühen. Mir reicht es völlig, wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin. Und ja - ich wäge auch Kosten und Nutzen anders ab als früher. Ich merke immer mehr, dass ich hauptsächlich das mache, was mir wichtig ist oder mich interessiert. Natürlich muss ich auch andere Aufgaben erfüllen, aber das ist dann "nach Vorschrift" oder ich mache es so, dass es wieder Spaß macht und für mich sinnvoll ist.

Das war auch mal anders. Ich war mal jung und Ehrgeizig und wollte sicher auch die Anerkennung von Anderen, wichtiger war mir aber immer die Anerkennung von mir selbst für die Leistungen. Naja- und da habe ich schon recht viel hinbekommen in meinem Leben, auf das ich jetzt auch relativ zufrieden zurückblicken kann. Ich bin damit wirklich zufrieden - was die Anderen denken oder über mich sagen ist mir heute fast völlig egal.

Was heißt wichtig...

Wer bekommt nicht gerne ein positives Feedback für Dinge außerhalb der Normalität oder des Alltags. Es geht meist doch gar nicht um große Lobhudelei sondern um das "gesehen werden". Der Unterschied, zwischen einem höflichen Danke und einem, das von Herzen kommt.

Der schwäbische Spruch "ned gschimpft ist globt gnug" (Keine Schimpfe ist Lob genug) finde ich einfach unsäglich. Weil alles, was man macht als Selbstverständlichkeit angesehen wird aber wehe, man "funktioniert" nicht

ruza2808  21.08.2024, 10:08

Sehr gute Antwort 👍😎

Daß ich beruflich anerkannt werde, weiß ich. Das muß nicht ständig bestätigt werden (wird es aber trotzdem häufig). Wichtig ist mir auch, daß ich selbst dem zufrieden bin, was ich leiste.

wie „anerkannt“ ich privat bin, weiß ich ebenfalls selbst.

Ändert ihr Eure Ansichten um den eigenen "Beliebtheitsgrad" zu steigern?

Ganz sicher nicht!

Ich habe von meinen Eltern nie Anerkennung bekommen und ich habe jahrelang danach gelechzt und gesucht. Mittlerweile habe ich erkannt, dass ich so gut bin wie ich bin und nicht auf die Meinung oder Wertschätzung anderer Leute angewiesen bin. Bekomme ich welche ist es gut, wenn nicht ist das auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens