Wie wichtig ist euch, von anderen geachtet zu werden?

8 Antworten

Also auf der Arbeit muss ich sagen ja, aber da bekomme ich sie nie (das liegt aber auch daran, da ich mich generell mit dem Team nicht gut verstehe und mich öfters mein Arbeitgeber runtermacht), aber meine Mutter meint, ich soll es aufgeben von meinen Chefs und dem Team Anerkennung zu erwarten. Trotzdem wünsche ich es mir so soo sehr, einfach ein Team zu haben das voller Wertschätzung mit mir arbeitet, sich jeden Tag freut mich zu sehen und für das ich nicht bloß eine Platzverschwendung bin.

Ansonsten brauche ich nicht wirklich Anerkennung. Natürlich will ich wie jeder andere Mensch auch gemocht und zumindest respektiert werden, aber mein Wert definiert sich nicht über eine bestimmte Leistung, die ich bringe, und deshalb tue ich das nicht im privaten Umfeld. Und wenn Leute nicht mögen, dann haben sie ein Problem und nicht ich.

Früher war es das mal, inzwischen habe ich da meine eigene Denkweise. Natürlich will man zumindest nicht als Gammler oder als unseriöse Person oder als schwache Person oder absonderlicher Exzentriker wahrgenommen werden, aber der Rest berührt mich eigentlich nicht mehr - man kann nicht von jedem gemocht werden, so wie man nicht jeden mögen kann. Diejenigen, die mir wichtig sind, mögen mich ehrlich und das ist mehr, als man verlangen kann.

Ich denke, man reift da auch mit den Jahren, wird selbstbewusster, sicherer und merkt, was im Leben wichtig ist und was nicht und wer wichtig ist und wer nicht ... irgendwelche Claqueure und Gutwetterfreunde sind es mit Sicherheit nicht. Und ich halte es mit Otto von Bismarck: "Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt".

Es gibt im Umkehrschluss durchaus auch einige Menschen, von denen ich keine besonders schmeichelhafte Meinung habe und die das teilweise auch wissen oder sich denken können. Wichtig ist nur, dass der Umgang wertschätzend und fair bleibt und das versuche ich trotz allen Aversionen immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke für deine umfassende Antwort! Ich sehe es ähnlich!

Natürlich ist mir die Anerkennung anderer wichtig, schließlich bin ich ein Teil der Gesellschaft.

In meinem Ehrenamt freue ich mich über jede positive Rückmeldung - aber natürlich würde ich es auch dann ausüben, wenn ich keinen Dank bekäme.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Danke! Das zeichnet uns Ehrenamtler aus! 😊👍

Ich übe auch mehrere aus.

Nein, brauche ich nicht. Ich mache eh mein Ding, wie es mir gefällt. Da ist es mir völlig egal, ob andere das anerkennen oder nicht.

Unwichtig . Ich mache mein Ding & habe meine eigene Meinung . Ich benötige keine Anerkennung. Eine Anerkennung benötigen nur unsichere Menschen, die an ihrer geleisteten Arbeit zweifeln. Also Stress & immer im Kopp, ob man alles richtig macht ;-) Das funktioniert nicht ! Anerkennungssucher sind devote Menschen, die ihre eigene Fähigkeit in Frage stellen - Traurig ;-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung