Ist Essig gesund?
Hallo,
ich esse zum Abend immer sehr gerne eine Schüssel voller Gemüse Salat.
Den Salat mache ich immer mit etwas Salz, Pfeffer, Essig und Rapsöl oder Olivenöl.
Meine Frage wäre diesbezüglich, ob Essig gesund ist bzw. unbedenklich ist?
Ich hab mal gelesen das Essig auf Dauer die Leber und die Bauchspeicheldrüse schadet und ich habe ebenfalls gelesen das essig überhaupt nicht schädlich nicht, sondern ganz im Gegenteil sogar, gesund sein soll
Ich benutze hauptsächlich den weinwürzigen Essig von der Marke Altmeister.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
6 Antworten
Hallo es kommt auf die menge an, ein wenig Essig gehört da rein, für den Geschmack,
In Maßen ist er gesund. Er kann den Blutzucker senken, wenn man ihn vor dem Essen trinkt. Nur sollte man schnell die Zähne spülen und nicht so lange auf harten, knackigen Speisen kauen, weil er den Zahnschmelz aufweichen kann.
Ich nehme gerne trüben Apfelessig, weil der fast wie Apfelsaft ohne Zucker ist.
Also der gesündeste Essig ist Apfelessig. Ein vorgewürztes Fertigprodukt, da wäre ich eher skeptisch.
Essig kann den Magen reizen und erweicht den Zahnschmelz. Aber das geht ja wieder weg.
Einen Salat am Tag halte ich für viel gesünder als viele andere Optionen.
Und wer Limo oder Apfelsaft zu sich nimmt, erweicht den Zahnschmelz auch.
Also Essig ist weder gesund noch ungesund.
Es wird deine Leber nicht belasten. Deine Leber produziert jeden Tag irgendwie 2 Gramm Essigsäure durch die Alkoholdehydrogenase das entspricht so 40 ml Tafelessig. Also trink einfach deinen Essig es ist nicht schädlich versprochen.
Ja. Nur hinten drauf schauen, dass es halt nur Essig ist. Ich kaufe gerne Balsamcio aber, nur bei DM. Sogut wie jeder andere enthält mindestens noch Sulfite, wenn nicht noch mehr zeugs. Ähnlich mit Apfelessig. Naturbelassen dies das