Ist Essen im Menschen lange flüssig und wird erst spät fest gemacht? Wenn ja, warum wird das überhaupt festgemacht?

2 Antworten

Das Essen wird im Magen mit Säure verdaut und dadurch flüssig. Danach, im Zwölffingerdarm wird es neutralisiert und geht flüssig durch den Dünndarm. Aber das Wasser ist wertvoll. Deshalb wird dieses im Dickdarm wieder zurück geholt.

Ultraturk
Beitragsersteller

Aber das Wasser ist wertvoll. Deshalb wird dieses im Dickdarm wieder zurück geholt.

Das ist sehr interessant

diderot2019  17.10.2024, 23:06
@Ultraturk

Die Niere macht mit dem Urin etwas Ähnliches. Da sollen auch möglichst alle Abfallstoffe raus, aber das Wasser nach Möglichkeit nicht.

Was meinst du? Die Nahrung ist mal flüssig (Trinken, Suppen) mal fest (Brot, Fleisch). Bei Menschen mit Schluckstörungen werden auch Getränke oder Suppen angedickt. Das wird aber nicht wirklich fest, eher breiig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Ultraturk
Beitragsersteller

Also ich meine nach dem Magen. Also dünndarm, dickdarm und das Ende etc.