Was dürfen Menschen ohne Magen NICHT essen und was für Probleme haben sie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt, dass Menschen ohne Magen eigentlich alles essen dürfen. Es ist nur so, dass sie viele kleine Mahlzeiten über den Tag über einnehmen und sich nach dem Essen direkt für ca. 30 Minuten hinlegen sollten. Zudem darf während des Essens nichts getrunken werden.

Der Patient muss leider selber austesten, was er verträgt und was nicht. Blähende Speisen sollten grundsätzlich erstmal gemieden werden, können aber im Laufe der Zeit auch langsam wieder eingenommen werden.

Jeder Patient, dem der Magen entfernt wurde, bekommt aber aus der Klinik auch eine Liste mit, was er alles essen darf und was nicht.

Scharfe Speisen sollte man aber grundsätzlich nicht einnehmen.

Bei meinem Vater wurde vor 8 Monaten der Magen entfernt und er isst inzwischen wieder völlig normal. Es gibt zwar immer mal Speisen, mit denen er Probleme hat, aber grundsätzlich gesehen hat er keine Schwierigkeiten.

Sternenmami  28.09.2011, 00:22

Danke für den Stern!

Wie gesagt, erstmal langsam mit Schonkost den Nahrungsaufbau starten und so nach 6-8 Wochen kann man langsam anfangen auszutesten, was man alles verträgt und was nicht.

Mein Vater isst inzwischen sogar wieder Gyrossuppe, Grünkohl und sonstige Speisen, bei denen man eigentlich annehmen würde, dass sie große Probleme bereiten. Das muss aber wirklich jeder Patient selber für sich austesten. Es gibt auch Patienten, die ihr restliches Leben Schonkost essen müssen, weil sie andere Dinge nicht vertragen. Grundsätzlich bin ich, und auch unsere Ärzte, aber der Meinung, dass man wirklich alles mal ausprobieren sollte. Zuerst natürlich nur in Miniportionen, aber so nach und nach kann man die Portionen auch wieder etwas vergrößern.

Wurde denn bei demjenigen, weswegen Du fragst, wirklich der komplette Magen entnommen oder ist noch ein klitzekleines Stückchen belassen worden? Völlig egal, wie groß dieser Minimagen ist, hauptsache, es gibt ihn. Macht wirklich vieles wesentlich leichter, denn auch ein klitzekleiner Magen ist in der Lage zu wachsen. Auf die Art und Weise könnten die Portionen nach und nach wieder vergrößert werden.

Bei meinem Vater konnte leider nichts vom Magen belassen werden, aber ihm geht es inzwischen wirklich wieder sehr gut. Wenn jetzt auch noch der Krebs verschwunden bleibt ... auch wenn die Chemo abgesetzt wird ... dann sind wir wieder wunschlos glücklich!!! Wollen wir es hoffen!!!

iebe geht durch den Magen…….. …..aber was wenn man (fast) keinen Magen mehr hat, was ist dann??? Wie ist das (fast) ohne Magen, kann man überhaupt noch essen und trinken?

Viele Fragen die sich auftun wenn man die Diagnose Magenkrebs bekommt…… Einiges ändert sich, angefangen bei der Anatomie die sich durch den fehlenden Magen verändert, dann die Essgewohnheiten, Unverträglichkeiten einzelner Lebensmittel….. Als (fast) Magenloser (ab jetzt nur noch kurz MALO genannt), muss man im wahrsten Sinne das Essen neu lernen.

Warum? Nun der Magen hat wichtige Aufgaben zu erfüllen. 1) Er produziert z.B. Salzsäure, die die Bakterien abtöten und die Nahrung desinfiziert. Ohne Magen ist das nicht möglich, also muss man bei seiner Nahrungswahl auf besondere Hygiene achten.

2) Der Magen dient als eine Art „Vorratskammer“ d.h. man kann eine große Menge an Nahrung zu sich nehmen, der Magen gibt nach einer Mahlzeit aber nur nach und nach kleine Teile des Speisebreis an den Dünndarm weiter um eine Überlastung des Darms zu vermeiden. Nach der Magenentfernung gelangt die aufgenommene Nahrung direkt durch die Speiseröhre in den Dünndarm, der aber mit der Nahrungsmenge überfordert ist. Dadurch kommt es dann zu Durchfällen. Ihr seht, es gibt einiges was man als Gesunder gar nicht wahr nimmt sondern als normal ansieht. Als (fast) MALO muss man sich aber total umstellen. So sollte man 8-10 kleine Portionen am Tag essen. Trinken während des Essens, blähende Lebensmittel, zu kalte oder zu warme Getränke, stark gewürzte Speisen zu fette Speisen….all das sollte man vermeiden, weil es eine Negative Auswirkung auf die Nahrungsverwertung hat. (die Nahrung passiert dann zu schnell den Darm und die Nährstoffe können noch schlechter aufgenommen werden)

Nach einer Magenentfernung sieht der Tagesablauf folgendermaßen aus: Essen Trinken Ruhen Bewegen Essen…..

Ich bin auch noch am „üben“ was ich vertrage, was mir bekommt oder was nach kurzer Zeit wieder hochkommt. Also ich hätte mir vor der OP nicht gedacht, das das wirklich so eine Veränderung ist. Aber ich bin ständig am ausprobieren was geht und was nicht.

Eine tolle Hilfe ist dabei das Buch ESSEN UND TRINKEN NACH DER MAGENENTFERNUNG von Herman Mastrom Über das ich heute schreiben will. Quell Magenkrebsforum

Sternenmami  27.09.2011, 18:02

Trinken sollte niemals mit dem Essen kombiniert werden ... weder vor, noch direkt nach dem Essen.

Bitte erst Essen, dann ruhen und erst danach trinken!!! Deine Reihenfolge ist falsch!!!

vollimleben  27.09.2011, 19:57
@Sternenmami

Ist von Betroffenen in einem Forum so geschrieben worden,eigentlich müssten die es wissen!

Sternenmami  28.09.2011, 00:14
@vollimleben

Ich bin Krankenschwester und zudem wurde bei meinem Vater vor einigen Monaten der Magen entfernt. Ich weiß es also auch.

Trinken sollte niemals in Verbindung mit Essen eingenommen werden, denn durch die Flüssigkeit gerät der Nahrungsbrei viel zu schnell in einer zusammenhängenden Masse in den Darm, wodurch dieser extrem gedehnt wird und der Nahrungsbrei auch durchaus mal steckenbleiben kann, was zum Darmverschluss bzw. zum Reißen der Operationsnähte führen kann. Zwischen Essen und Trinken muss immer mindestens eine Stunde Zeit vergangen sein, sonst wird das sehr gefährlich!!!

Bitte immer zunächst essen, danach eine halbe Stunde mit leicht erhöhtem Oberkörper hinlegen und erst danach kann man in kleinen Schlucken etwas trinken. Das ist wirklich das Wichtigste überhaupt nach einer Magenresektion (Gastrektomie).

Ohne Magen kann man schlecht essen wo solln das essen hingehn ?! :DDDD

Sternenmami  27.09.2011, 18:00

Es gibt viele Menschen, denen z.B. wegen einer Krebserkrankung der Magen entfernt wurde. In dem Fall muss der Darm die Verdauung komplett übernehmen, kann dies aber nur, wenn viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt werden.

Es ist wirklich NICHT witzig, wenn einem Menschen der Magen entfernt wurde!!!!!!!!

Die dürfen alles essen alerdings nur sehr kleine Mahlzeiten.