Woran wird die Ebenbildlichkeit des Menschen festgemacht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist wohl:

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich!

1.Mose 1,26 ... und

Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

1.Mose 1,27

Solches sagte er ansonsten über kein Lebewesen, keine Tiere, nur über den Menschen, also sind wir Menschen alleine Gott ähnlich und damit sehr speziell unter den Lebewesen, nur in was ähnlich den?

Deine Lehrerin ist offensichtlich der Ansicht, dass die Vernunft etwas ist worin wir Gott ähnlich sind. Ob du diese Meinung teilst muss ich dir überlassen; stimmt das wirklich und weshalb und woran erkennst du das? Sind wir Menschen wirklich vernünftig und ist Gott wirklich vernünftig? Was ,meinst du?

Finde weitere Dinge in denen du meinst, dass wir Gott ähnlich sind! Vielleicht in der Fähigkeit zu lieben? In unsrem Erfindungsgeist? In unsrem Schöpfungsgeist? Im Vergeben? Im Eifersüchtig sein? In unserem Wissen? Intelligenz?

Denke darüber nach!

Einhorn863
Beitragsersteller

Danke, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen!!!

Patrickson  12.11.2021, 19:35
@Einhorn863

Gerne! :-) Ich finde die Frage nach dem Ebenbild Gottes der Menschen ziemlich schwierig wirklich gut zu beantworten.