Ist Esoterik und Wicca das selbe?

SuperHelper69  14.05.2020, 16:27

Du glaubst ernsthaft TikTok ist eine verlässliche Quelle?

VikiAshley
Beitragsersteller

Keine Quelle!
Ich habe nur jemanden gesehen, der selbst sagte er praktiziert witchcraft, dann wollte ich mehr wissen und habe gegoogelt!

3 Antworten

Esoterik kenne ich als Sammelbegriff / Oberbegriff für solche Themen (unwissenschaftliches, Schamanismus, Astrologie, etc.).

Naturheilkunde kann man ausnehmen (Kräuterheilkunde).

Wicca geht mitunter ein wenig mit Esoterik einher. Manche Wicca-Gläubige legen auch Karten oder nutzen sonstige Orakel.

Das liegt daran, dass Wicca keine hierarchische, organisierte Religion ist. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es z.B. beim Christentum der Fall ist. Jeder lebt Wicca ein wenig anders aus. Manche beschäftigen sich mit Pflanzen, andere lesen "magische" Bücher. Einige glauben an Zauberei, andere mögen einfach nur die Naturverbundenheit.

VikiAshley
Beitragsersteller

Wenn ich fragen darf, praktizierst du es selbst oder kennst du jemanden der es tut?
Scheinst etwas informierter als die meisten Menschen zu sein :)

Indecisive  15.05.2020, 08:12
@VikiAshley

Nein, praktizieren tu ich es nicht. Ich interessiere mich aber für neuheidnische Religionen, und da wird Wicca dazugezählt. Mein Wissen ist auch recht oberflächlich, also überschätz mich lieber nicht :D

Kennst du den Youtube-Kanal "BurningPumpkinLady"? Sie ist Österreicherin und praktiziert Wicca. Ihre Videos sind hübsch gemacht und sie erklärt viele Dinge so, dass man sie auch als Außenstehender versteht. Kannst dir ihren Kanal ja mal anschauen, vielleicht gefallen dir die Videos :)