Ist es zwingend erforderlich, dass der SW-Kanal unter meinem RW-Kanal liegen muss?

Mein Lageplan

3 Antworten

Unter oder über muss garnix liegen; falls dies jedoch gelingt spart man ggf. Kosten.

Wichtig für die Lage der SW- und RW-Höhen sind zunächst einmal die Höhen der entsprechenden RW- u. SW-Kanäle. Wenn man zu deren Höhenlage das entsprechende Gefälle hinzu addiert, kommt man auf die Höhenlage die die Rohre an der Bodenplatte liegen müssen. Falls das Gefälle zu groß ist, muss man mit einem Absturzschacht arbeiten der dann auch gleichzeitig eine ideale Revisionsöffnung darstellt.

annabelladirk
Beitragsersteller

Danke! Ich möchte nicht stören, aber ich habe nun mein Lageplan ergänzt. Ich hatte eigentlich vor das KS (Sohlhöhe) im Ausbauquerschnitt einzuzeichnen. Dann soll ich die Neigung von 3,5 Promille einzeichnen? Ist das die Idee :) ?

pharao1961  27.01.2024, 15:07
@annabelladirk

Es kommt auch auf den Rohrquerschnitt an, aber in der Regel sind es 1% Gefälle bei SW.

Damit du nicht dumm stirbst:

Die Mindesttiefe beim RW-Kanal ergibt sich neben den Höhen der Einleitpunkte in die Sammelleitungen von folgenden Dingen:

  1. Der minimalen Schachthöhe von Regenwasserschächten aus Abdeckung, Konus und Schachtunterteil.
  2. Weiterhin muss eine Einleitung von Straßeneinläufen möglich sein, also muss Mindestens der Anschluss eines Straßeneinlaufs (kurze Form) unter Berücksichtigung eines Gefälles möglich sein.
  3. Außerdem muss du noch entsprechende Mindestüberdeckung haben.
  4. Die Rohrstatik ist auch zu berücksichtigen

Die Zuläufe von den Grundstücken sind m,einstens die Dachentwässerung, daher für die Rohrtiefe weniger relevant.

Beim Bau vom Schmutzwasserkanal musst du auch eine Entwässerung der Keller berücksichtigen. Daher sind die i.d.R. tiefer.

 wäre mein RW-Kanal viel höher als der SW-Kanal.

Naja, zumindest wäre die Rohrsohle der RW-Leitung 0,71 m höher als die Rohrsohle der SW-Leitung. Ob das viel ist hängt vom Betrachter ab.

annabelladirk
Beitragsersteller

Wär das denn ein Problem?

Asardec  26.01.2024, 18:00
@annabelladirk

Nein, wäre mir neu. Aber dein Bild passt nicht zu deinen Angaben von den Rohrsohlen.

annabelladirk
Beitragsersteller
@Asardec

Ja eben, das war ein Beispiel. Meiner wäre dann anders aussehen.

Asardec  26.01.2024, 18:19
@annabelladirk

Achso, aber ich bleibe bei meiner Aussage. Ist egal welches Abwasserrohr höher liegt.