Lageplan-Darstellung?

1 Antwort

Deine Geschosse auf dem Lageplan? Du zeichnest doch nur den Umriss des/der Gebäude auf den Lageplan mit Abstandsflächen und deren Vermaßung.

Die Gebäude schraffiere ich nicht mehr, sondern markiere sie farblich. Dunkelgrau bestehende Gebäude, hellgrau Garagen usw... Rot die neuen beantragten Gebäude. Die Grundstücksgrenzen werden lila, die Abstandsflächen orange und Baulasten (also die Abstandsflächen auf Nachbargrundstücken evt. falls vorhanden) werden braun.

texisor  06.09.2017, 18:09

Mehrere Geschosse werden in einem Lageplan nicht gezeichnet. Lediglich der Grundriss.

Schraffieren kann man diese im Lageplan dennoch um die Dachkonstruktion besser darzustellen.

Dabei wird die Dachseite, welche zur Sonnenseite zeigt mit 2fach geringerem Abstand der Schrafurlinien gezeichnet.

Je nachdem, um welche Art von Lageplan es sich handelt, wird zB auch die Nutzungsschablone, Baulinie und Baugrenze hinzugezeichnet ( beide letzteren sind genormt ( auch mit Farbe ) ).