Praktikum bauingenieur?

2 Antworten

Im Zweifel: Irgendwo muss man ja anfangen.

Californiablu  23.12.2019, 22:59

O. k. dann rate ich dir dich genau über die Stelle zu informieren, also welche Themen hier gefragt sind. Sind das Themen aus der Siedlungswasserwirtschaft zum Beispiel Abwasserbehandlung, oder betrifft es eher den Hochwasserschutz ? Die Themen sind hier vielfältig und es ist gut wenn du da passend in deiner Bewerbung darauf eingehst. Ich kann dir da auch gerne mit ein paar Sätzen behilflich sein. Ich habe mehrere Kollegen die in diesem Bereich auch arbeiten.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du nach einem Praktikumsplatz ? Hier kannst du zum Beispiel beim Tiefbauamt der Stadt in der Abteilung Siedlungswasserwirtschaft Praktikum machen oder auch bei dem entsprechenden Betrieb, der für die Entwässerung zuständig ist, heißt häufig Stadt Entwässerung. Des weiteren gibt es häufig Genossenschaften, die für die Vorflut zuständig sind am Niederrhein zum Beispiel die LINEG, das ist die Links Niederrheinische Entwässerungsgenossenschaft oder in Westfalen ist es der Lippeverband. Du wirst auch hier die Möglichkeit haben, Einblicke in die Funktion eines Klärwerks zu bekommen. Weiß jetzt nicht genau ob das das richtige ist was du suchst.

eine Begründung warum man sich dafür interessiert, da gibt es viele Möglichkeiten. Zum einen ist es ja interessant wie der Kreislauf des Wassers funktioniert, also was wird aus unserem Brauchwasser, wie wird Schmutzwasser behandelt, mit welchen Methoden werden unsere Gewässer wieder sauber? Es gibt zum Beispiel in Singapur bereits Anlagen die aus Abwasser wieder Trinkwasser bereiten. Hier ist es also interessant welche Techniken zum Einsatz kommen, um unser höchstes gut, dass Saubere Trinkwasser stets zur Verfügung zu stellen.

Melii259
Beitragsersteller

Hab da eine stelle die ich eventuelle anstrebe nur mir fällt als begründung nicjts ein warum ich genau diese richtung als bauingenieur anstrebe um meine bewerbung auszuschmücke