Ist es zu spät für mich?

6 Antworten

Es gibt immer Möglichkeiten. Studieren würde ich dir aber erst einmal nicht empfehlen, da du offenbar sehr depressiv bist. Beim Studieren muss man sehr konsequent sein.

Bei dir käme vielleicht ein Berufsbildungswerk infrage. Am besten fragst du mal beim Arbeitsamt nach. In einem Berufsbildungswerk können Menschen mit Behinderungen oder psychischen Problemen eine Ausbildung in einem geschützten Rahmen machen. Das Angebot ist auch relativ breit gefächert und meist kann man auch intern dort wohnen, das heißt, dass du für einen Tapetenwechsel auch sehr weit weg ziehen könntest.

Ana1970  26.07.2024, 05:52

Wie will der mit einem Realschulabschluss studieren? Und dann will er Arzt werden....

RolandRoller
Beitragsersteller

Ja, aber es interessiert mich kein ausbildungsberuf.

OishiKeki  25.07.2024, 23:40
@RolandRoller

Es gibt doch einige Ausbildungsberufe, die in dein Interessensschema fallen würden. Ich weiß ja nicht, was du von dir selbst erwartest, aber ich empfehle dir kleinere Schritte.

Ana1970  26.07.2024, 05:53
@RolandRoller

Siehst du? Du stellst unzählige Fragen, du bekommst gute Antworten aber du sprichst immer gegen alles, was man dir vorschlägt.

Such´ dir erst mal einen einfachen Teilzeitjob. Der soll kein berufliches Endziel sein sondern dir helfen, dich an einen geregelten Tagesablauf sowie eine begrenzte körperliche und geistige Belastung zu gewöhnen. Eine Entscheidung über Lehre oder Studium sollte dann später getroffen werden.

RolandRoller
Beitragsersteller

Und wie willst du von einem teilzeitjob leben?

Ja und was bringen dir diese ständigen Fragen? Wenn du immer noch zu Hause rumhockst und nichts tust? Ich habe dir schon mal gesagt,dass du in 20 Jahren immer noch rumhockst und die gleichen Fragen stellst, dich über alles und jeden beschwerst aber immer noch nichts tust.

Wieso machst du nicht mal einen Anfang? Wobei, du bezeichnest dich selber als psychopathisch, gewaltbereit usw. Wie willst du da mit Arbeitskollegen umgehen?

Oder aber du findest dich damit an, dass du einfach nichts tust und das dein Leben ist. Dann ist es eben so, du lehnst alles an was man die vorschlägt, ok.

Wenn du etwas an deinem Leben ändern willst, musst du schon selber etwas dafür tun, keiner nimmt dir das ab.

Was du machen willst ist deine Entscheidung, aber ich sage mal soviel, in meinem Ursprungsland Türkei (mehr oder weniger meine war schon vor WWll und ich bin auch hier geboren) gibt es auch 80 Jährige die Studieren und Uni machen. Gibt welche die haben da die ''Uni'' 7 mal abgeschlossen usw. Ich persönlich finde bis 30 kannst du noch alles machen. Bis 35 geht auch noch, aber ab 30 hast du verantwortungen die dich auch viel Zeit Kosten. Und richtung 40 würde ich sagen dass die Uhr tickt. Darfst dich also schon gern ein wenig beeilen. Du bleibst nicht ewig 25.

Nö, absolut nicht zu spät, da geht noch alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium