Ist es wirklich Indoktrination?

Mysophob  07.11.2021, 22:40

interessant, was hat dich denn davon überzeugt dass, das Christentum wahr ist ? Glaubst du, dass die Bibel das geschrieben Wort Gottes ist ? Glaubst du das Jesus Gott ist ?

LightuptheDark
Fragesteller

Ich glaube, dass es das geschriebene Wort Gottes ist ja. Ja ich glaube das jesus Gott ist, und der Gund dafür ist, dass alles genauso eintritt wie es prophezeit wurde.

Mysophob  07.11.2021, 22:49

Seit wann bist du denn Gläubig, seit heute erst ? ich denke nicht, daß die Bibel verfälscht wurde, ich wollte nur wissen, woher du es weist, daß die Bibel nicht verfälscht ist.

LightuptheDark
Fragesteller

Seit heute? Nein schon seit einigen Monaten. Ich hab die Bibel mehrmals komplett gelesen. Warum denkst du die Bibel wurde verfälscht, und von wem?

6 Antworten

Es gibt Leute, die denken ich wäre indoktriniert worden, von Christen, weil ich zum Christentum konvertiert habe.

Nun, es ist ja soziologisch erwiesen, dass ein Mensch zumeist die Angewohnheiten, Kultur, Religion sich aneignen wird, in dieser er aufwächst...

Von daher ist gesicherter, dass Du in Saudi-Arabien ein Islamanhänger oder in Israel ein Jude geworden wärest. Auch diese Menschen werden sich mit anderen Religionen beschäftigt haben und dann ihre eigene Religion als die wahre betrachten....

Durchaus möglich dann, dass auch Du durch die Verbindung zur Kultur unbewusst 'vorprogrammiert' bist...

Schlussendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass, das Christentum wahr ist.

Das glaube ich jetzt weniger, denn Gott hat ja nichts mit all den Religionen zu schaffen und am Hut...von daher kann auch 'Deine' Religion nicht wahr sein, da (auch) diese nicht von Gott ist...

Gruß Fantho

LightuptheDark
Fragesteller

Warum sollte das Christentum nicht wahr sein?

Fantho  09.11.2021, 21:58
@LightuptheDark

Weil a) keine - auch diese - Religion von Gott ist und somit nicht die wahre Religion sein kann und b) Jesus kein Christentum ausgerufen hatte...

Zudem basiert das Christentum auf einer anderen Religion und auch auf heidnischen Symbolen...

Gruß Fantho

Die Argumentation wäre:

Da du vom folgenden überzeugt bist:

Schlussendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass, das Christentum wahr ist. Nicht nur durch Emotionen oder blinder Glaube, sondern auch durch Nachforschung.

…, bist du offenbar nicht mehr in der Lage deinen persönlichen Glauben von der nachweisbaren und erforschbaren Wahrheit (im Sinne von wissenschaftlich belegten Fakten) zu trennen. Da du deine subjektiven Glaube nicht von der objektiven Wahrheit unterscheiden kannst, wurdest du indoktriniert.

So würde ich argumentieren, wenn ich meinen würde, du seiest indoktriniert.

Solange du aber deinen Glauben als Privatsache betrachtest, eine eigene Meinung behältst und deinem Priester nicht hohe finanzielle Zuwendungen zukommen lässt, kannst du glauben, was du willst, egal aus welchem Grund.

Gruß

Eragon

LightuptheDark
Fragesteller

Was ist denn die objektive Wahrheit deiner Meinung nach?

Naja, ich mache durchaus öffentlich, dass ich ein Christ bin, hast du damit ein Problem?

EragonArya  07.11.2021, 22:36
@LightuptheDark
Was ist denn die objektive Wahrheit deiner Meinung nach?

Alles, was sich in einer randomisierten kontrollierten Studie mit einer starken Methodik zeigen lässt, erachte ich als wahr.

Naja, ich mache durchaus öffentlich, dass ich ein Christ bin, hast du damit ein Problem?

Nein, solange du klar machst das das eine persönliche Meinung ist und du nicht behauptest, das Christentum wäre besser oder gar die einzig wahre Religion und das Judentum, der Buddhismus, oder eine andere Religion wäre falsch, habe ich kein Problem damit. Ich finde es gut, das du zu deinem Glauben stehst.

Gruß

Eragon

EragonArya  07.11.2021, 22:44
@LightuptheDark

Gegenfrage:

Was wärst du für ein Mensch, wenn du der Meinung bist, selbst besser zu sein oder einer besseren Gruppe von Leuten anzugehören, als andere Menschen?

Wenn du das glaubst, dann bist du weder ein guter Mensch, noch ein demütiger Christ.

Gruß

Eragon

LightuptheDark
Fragesteller
@EragonArya

Ich hab nicht gesagt ich bin besser. Nur, dass nicht alles wahr sein kann.

EragonArya  07.11.2021, 22:52
@LightuptheDark

Theoretisch könnten erstmal schon mehrere Religionen wahr sein.

Ich hab nicht gesagt ich bin besser.

Okay, das ist natürlich gut. Aber dann bitte ich dich darum, zu erklären, was du mit "gleichwertig" aus deinem vorherigen Kommentar meinst, wenn nicht, das das Christentum besser ist.
Ich habe deinen Kommentar offenbar falsch verstanden.

Gruß

Eragon

EragonArya  07.11.2021, 22:58
@LightuptheDark

Eine Wahrheit kann nie absolut sein.

Nichtmal die Schwerkraft ist absolut.

Aber abgesehen davon, glaubst du auch, das andere Menschen demnach dümmer sind?

Weil sie "die Wahrheit" nicht erkennen?

Es freut mich sehr, dass du zum Glauben an Jesus Christus gefunden hast.

Darin kann ich dich nur ermutigen und dir Gottes reichen Segen wünschen!

Bleib, wie du bist und lass dich von anderen nicht verunsichern...

Ich glaube auch nicht wegen angeblicher Indoktrination (so ein Glaube kann kaum echt und persönlich sein) oder aus Emotion heraus (solch ein Glaube wäre schnell vorüber), sondern durch Nachforschen und die Bibel, Gottes Wort, auf den Prüfstein stellen.

Nein. jemand der viel nachforscht, umfassendes wissen erwirbt und zu einer erkenntnis kommt, ist aus treffenden Gründen überzeugt, aber nicht indoktriniert. indoktrinieren ist das gegenteil zur nachforschung, wissen und erkenntnis. das freut mich sehr, dass jemand zum Glauben gekommen ist, ich würde davon gerne mehr hören (lesen).

  • zu der Überzeugung gekommen, dass, das Christentum wahr ist.

Weißt du, wieviele Menschen hundertprozentig "überzeugt" waren, dass der "reale Sozialismus" oder, anderes Extrem, der Nationalsozialismus "wahr" gewesen seien?

Ich bin bereit zu wetten, dass deine Beschäftigung sowohl mit dem Christentum als auch mit anderen Religionen schon unter Einflüssen von Dogmen erfolgte.

Es konnte also gar nichts anderes rauskommen als die freiwillige Unterordnung unter diesen lausigen Christengott.

Wenn du dich ernsthaft und unvoreingenommen mit allen großen Religionen beschäftigt hättest, hättest du als erstes die Frage stellen müssen, warum dieser "wahre" Gott so viele "unwahre" Religionen und Götter zugelassen hat! Wo er doch angeblich die "All-Macht" habe, dies zu verhindern, und als erstes und damit oberstes Gebot seiner "Schöpfung" befahl, keinen anderen Gott neben ihm zu dulden!