Ist es wegen Minderwertigkeitskomplex, wenn jemand immer versucht sich selbst etwas zu beweisen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das kann man so nicht sagen -----> mancher ist auch einfach immer dran interessiert sich zu verbessern oder es sich zu beweisen, was er kann oder beweist sich gern, dass er seine Kenntnisse wieder mal aufstockte und dahingehend mehr kann und weiß als er vorher konnte und wusste :)

Manche beweisen sich gern, was sie können.. das hat mit Minderwertigkeitskomplexen m.E. nicht wirklich was zu tun. Kommt aber auf den Einzelfall an. Ich will nicht ausschließen dass es Leute gibt, sie sich zwanghaft stets in der Bringschuld für sich selber sehen um sich selbst zu bestätigen & sich sagen zu können "jap, ich bin besser als Hinz und Kunz und Krethi und Plethi".

Hallo ToniKim,

Das KÖNNTE sein, muss aber nicht. Jedenfalls ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, denn wenn eine Person mit sich nicht ganz zufrieden ist, und wiederholte male meint sich selbst beweisen zu MÜSSEN!

Ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch!

Liebe Grüße Dhalwim

Nein - ich denke eher, wenn ich mir etwas zu beweisen versuche, dann ist es, um es jemandem, der mal meine Fähigkeiten angezweifelt hat, zu zeigen, dass ich es DOCH kann, denn solch eine Geringschätzung durch andere sitzt tief und nagt an einem.

Das könnte z.B. Vater oder Mutter sein, die immer gesagt haben: 'Ach, lass mal, das kannst du DOCH nicht!' - weil sie es nämlich selbst nicht geschafft haben und um zu vermeiden, dass das eigene Kind sie diesbezüglich übertrumpft  - denn das wäre ein peinliches Gefühl für die Eltern - sie: weniger wert, das Kind: klüger/gebildeter/geschickter etc. als sie. Das würde an ihrem Selbstbild kratzen - also dann doch lieber dem Kind sagen: das schaffst du nicht.

Und das Kind läuft und rödelt wie im Hamsterrad, um sich und allen zu beweisen, dass es das DOCH schafft. Dabei ist mit 'Kind' jeder gemeint, egal welchen Alters, dem das als Kind mal passiert ist.

Danke für die Frage - während meiner Antwort ist mir selbst einiges klar geworden!

Ich versuche das immer meistens, jedoch streite ich immer ab das ich solche Komplexe habe wenn mir jemand das behauptet, denn ich bin voll kommen zufrieden mit mir selbst und meinem Körper. Ich denke einfach, es ist nicht unbedingt ein Komplex, wenn man versucht sich selbst etwas zu beweisen, im gegenteil, es kann sogar eine Art Motivation sein, jedoch darf man nie Erwartungen haben und es nicht akzeptieren, wenn es nicht 'wahr' wird. (Meine Gedanken) + Ist es aber ein Problem wenn man es nicht wahr haben will und es trotzdem versucht zu beweisen, vielleicht sollte man es oder sich selbst auch versuchen zu akzeptieren...