Wie kann ich Wildtiere sehen?

3 Antworten

Für Wild (also dem Jagdrecht unterliegende Tiere) gilt:

  • Mit Futter anlocken: Für Dich verboten.
  • Sie aktiv an ihren Rückzugsorten aufzusuchen: Für Dich verboten.

Denn beides zählt als Jagdausübung.

Du kannst Dich einfach still in eine Ecke auf einem offiziell vorhandenen Weg in Feld und Wald setzen und abwarten was Du zu sehen bekommst.

Und wenn Du Dich mit den Tieren beschäftigt hast und dadurch Ahnung von ihrem Verhalten hast, dann bekommst Du sie auch zu sehen. Denn dann weisst Du, wann und wo Du Erfolgsaussichten hast und nach welchen Kriterien Du Deinen Beobachtungsposten auswählst.

→ Du musst Dich also mit den betreffenden Tierarten beschäftigen, ihr Verhalten zu verstehen lernen, ihre Lebensräume zu erkennen etc. Das kann Dir kein Anderer abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nicht füttern. Das darfst du auch gar nicht

Du musst schlichtweg in erster Linie Glück haben.

Viel unterwegs sein, vor allem leide und unauffällig und auch auf alle möglichen Spuren achten.
und was auch hilft ist in der Morgen oder Abend Dämmerung unterwegs zu seins

TwingoTwiser29
Fragesteller

Wie achtet man auf Sporen? z.B sowas wie Losung oder fusspuren

Rehe zb wirst du sehr einfach finden. Am besten ist dazu früh morgens und bei Dämmerung. Hasen auch auf Felder. Versuch mal Nachts in einen Wald mit einer starken Taschenlampe spazieren zu gehen, einfach rein leuchten und ich wette du wirst direkt leuchtende augen sehen die dich anschauen:)

TwingoTwiser29
Fragesteller

Ich bin M 14 und habe halt Angst im Dunkeln und wohne 5 km von dem nächsten Wald weg

verreisterNutzer  01.05.2024, 21:21
@TwingoTwiser29

Dann sind Felder deine beste Option. Rehe gibts dort ziemlich häufig, Hasen sind auch garnicht mal so selten. Letztens sogar einen Fuchs auf dem Feld gesehen. Also beim Spazieren ist es meiner Meinung nach ziemlich häufig Tiere zu sehen