Ist es wahrscheinlich, dass die AfD bald an die Macht kommt?

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich. Kein Grund zur Sorge oder Angst.

Irgendwann bestimmt wenn die anderen Parteien so weitermachen. Wäre mir dann aber auch lieber wie dauerhaft die Grünen oder gar neue SED Parteien.

Es könnte in Zukunft der Fall sein. In der nächsten Bundestagswahl wird die CDU gewinnen. Wenn sie eine gute Arbeit leisten, was ich auch glaube, werden sie in der darauffolgenden Wahl erneut gewinnen. Falls nicht, wird es mit absoluter Sicherheit die AfD.

Ich habe die Hoffnung auf die Vernunft der Bürger noch nicht ganz verloren.

Nur weil der Frust über die Fehlentscheidungen unserer Regierung Immer größer wird, ist die AFD so stark geworden. Polemik ist einfach, aber eine akzeptable Lösung bietet die AFD nicht an.

Sollte die folgende Regierung es hinbekommen, es besser zu machen, besteht noch Hoffnung auf den Erhalt unserer Demokratie.

Noch ist es wenig wahrscheinlich. Aber man muss natürlich auch abwarten, wie sich die Parteien, die die Macht förmlich schon riechen können, letztendlich entscheiden. Die tollsten, verrücktesten Bündnisse sind möglich. Am Ende finden sich für jede Entscheidung die passenden Argumente. Eines könnte sein, dass auch bei im Vorfeld ausgeschlossenen Koalitionen immerhin ein Teil der politischen Anliegen Beachtung finden würde und am Ende das Ergebnis für den Bürger zählt. Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. Die Politik fühlt sich natürlich lediglich dem Bürger verpflichtet und handelt fernab persönlicher Eitelkeiten oder Vorteilsnahme. Ist doch klar.

Aber bei dieser Landtagswahl würde sich jede Partei, die sich für eine Koalition mit der AfD entscheidet, für die kommende Bundestagswahl selbst demontieren. Für die Politik insgesamt wäre das ein massiver Verlust der Glaubwürdigkeit. Ich denke also nicht, dass die AfD aktuell ihre Möglichkeit zum Mitregieren erhält.