Ist es verwerflich, wenn man einen jungen Menschen vor einem alten rettet?

Nach dem Grundgesetz zählt jedes Menschenleben gleich viel, die Tötung an einer 90 jährigen Person wird genau so geahndet wie bei einem Kind.

24 Antworten

Nein. Das ist genau so gewollt. Wer hat die besten Chancen, auf Rettung/Genesung?

Frauen und Kinder zuerst! hat schon seinen Sinn.

Manche Leben stehen erst am Anfang. Frauen können für neues Leben sorgen, wenn die biologische Uhr noch nicht abgelaufen ist.

Kardio304  17.07.2020, 16:22

,, Frauen können für neues Leben sorgen ''

ohne Männer können sie das auch nicht.

Abgesehen davon, dass nicht alle Frauen Kinder wollen. Was ist dann mit einer sterilisierten Frau oder sterilisierten Mann deiner Meinung nach ?

Es stimmt schon, ein Menschenleben ist immer gleich viel wert. Du darfst weder eine Uroma töten noch ein kleines Kind töten. Wenn du aber in der Lage bist nur eine Person zu retten, solltest du immer abwägen bei welcher Person es sinnvoller wäre. In diesem Fall ist es ja noch einfach, du hast die Wahl eine Person zu retten. Du würdest dafür nicht rechtlich verurteilt werden, weil du ja egal wen du rettest niemanden aktiv tötest.

Rechtlich und auch moralisch schwer wird es erst bei Dingen, wie bei einem Szenario, das zB. so lautet: Du kannst ein Kind retten, indem du eine Uroma erschießt. Wenn du sie nicht erschießt, überlebt zwar die Uroma aber das Kind wird sterben.

Szenarien dieser Art, auch wenn sie nie wirklich vorkommen werden, muss man sich im realen Leben wirklich stellen. Seit selbstfahrende Autos hergestellt werden, müssen die Entwickler eine AI herstellen, die ähnliche Entscheidungen treffen muss.

Beispiel:

Ein Auto mit einer Person fährt auf einer Straße, auf der Straße stehen plötzlich mehrere Menschen, auf der linken Spur ist ein Kind, in der Mitte ist eine alte Uroma und auf der rechten Spur ist eine Betonmauer. Das Auto fährt so schnell, dass es unmöglich ist anzuhalten. Wenn das Auto links fährt tötet es das Kind, in der Mitte die alte Frau und rechts stirbt der Fahrer durch den Aufprall auf die Mauer. Unser Verstand würde einfach sagen, wir töten die alte Frau oder wenn wir wirklich selbstlos sind fahren wir gegen die Mauer. Wenn wir aber in einem selbstfahrenden Auto fahren entscheidet kein Mensch über das Schicksal der Leute, sondern eine künstliche Intelligenz und einem Computer vorher vorzugeben, welcher Mensch mehr wert ist ist rechtlich und vielleicht auch moralisch nicht gerade einfach zu beantworten.

Zu wenige Informationen. Kann das Kind schwimmen? Wie kommen sie überhaupt in die Situation? Haben sie eigene Schuld (bzw wahrscheinlich eher die Oma, sie ist erwachsen)?

Ich würde sagen moralisch sollte man in der Regel ein kleines Kind eher retten. Wenn man denn wirklich einmal in einer Situation sein sollte, in der es nur entweder oder gibt.

PS: Es ist vermutlich auch sehr viel einfacher das Kind zu retten als die alte Frau. Man sollte nicht unterschätzen wie schwer es ist jemanden im Wasser oben zu halten, der nicht schwimmen kann.

Zwischen einen Menschen töten und einen Menschen nicht retten können, liegen gesetzlich aber auch moralisch Welten.

Klar wenn du dich jetzt weigern solltest die 90-jährige Uroma zu retten, obwohl du dazu in der Lage wärst, ist das natürlich etwas anderes. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Wenn mehrere Menschen in Not sind und nun einmal nur einige davon retten kannst, darfst du natürlich vollkommen frei entscheiden, wen du rettest und in welcher Reihenfolge du die Personen rettest. Üblicherweise werden natürlich zuerst Menschen gerettet, die die besten Überlebenschancen haben bzw. Kinder, dann Frauen und erst dann Männer und ganz am Ende die Alten.

Aber da du derjenige bist, der die Leute rettet, darfst du das natürlich ganz individuell entscheiden, ohne dass irgendjemand das Recht hätte dir dafür Vorwürfe zu machen.

Und eins dürfte doch wohl klar sein, dass man zuerst die Menschen rettet, die man kennt bzw. mag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.