wen sollte man eher retten?

die erwachsenen 71%
die kinder 29%

7 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal. Die Gruppe, die man zuerst retten kann, rettet man. Es werden keine Menschenleben gegeneinander aufgewogen.

Wenn es auch erst logisch erscheint, dass man die 10 Menschen retten sollte, muss man sich mal mit dem Trolley-Problem auseinandersetzen und dann sieht man, warum das mit der Anzahl nicht immer funktioniert.

ichmagmemes 
Beitragsersteller
 27.06.2021, 20:07

das stimmt aber was wenn du dich entscheiden müsstest? sonst sterben beide gruppen

GorlitzSchnitte  27.06.2021, 20:08
@ichmagmemes

Das kann ich jetzt vorausplanend nicht sagen. Ich würde spontan ohne zu überlegen die erstbeste Gruppe retten.

Darauf gibt es keine zufriedenstellende Antwort.

Die Frage lässt sich erweitern welche beliebige Anzahl an Menschen würde man retten wenn auf der anderen Seite jemand wäre der möglicherweise den

• Hunger
  • Krieg
  • Das Altern
  • Etc

Überwinden könnte und denn man verlieren würde.

Würde sagen kommt auf das Alter der Erwachsenen an. Wenn die alle Ü60 sind würde ich sagen die Kinder. Wenn es aber junge Erwachsene sind (z.B. 18-30) würde ich sagen die Erwachsenen.

ichmagmemes 
Beitragsersteller
 27.06.2021, 20:18

18-100 jahre alles mit drin

die erwachsenen

Würde immer die höhere Anzahl retten, jedes Leben ist gleich viel wert.

verreisterNutzer  27.06.2021, 20:12

aber Erwachsene könnten mit dem Tod wohl besser klar kommen. Kinder hatten noch keine Chance sich mit dem Tod bekannt zu machen. Außerdem ist es nicht das Selbe eine 90Jährige und eine 18Jährige zu töten.

GorlitzSchnitte  27.06.2021, 20:11

Würdest du dann auch einen einzigen unbeteiligten Menschen aktiv opfern, um eine hohe Anzahl an Menschen zu retten? Zb. 20 Leute.

Das mit dem aufwiegen klappt nicht wirklich.

ichMMVV  27.06.2021, 20:13
@GorlitzSchnitte

Würde ich, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Mag für manche seltsam sein, aber so denke ich.

GorlitzSchnitte  27.06.2021, 20:15
@ichMMVV

Das ist jetzt natürlich ethisch sehr diskutabel^^ aber kennst du zufällig das Fernsehtheaterstück "Terror - ihr Urteil", was mal im ARD lief? Da ging es genau darum.

Lohnt sich sehr, das mal anzuschauen, wenn man noch nicht gesehen hat.

ichMMVV  27.06.2021, 20:17
@GorlitzSchnitte

Hab ich gesehen, ja. Und natürlich kann man drüber streiten, aber da gibts halt keine perfekte Lösung.

die kinder

Würde ich in dem Fall zumindest machen.