wen sollte man eher retten?
man darf nur eine gruppe vor dem tod bewahren: 5 kinder oder 10 erwachsene? kinder sind bis 14 jahre gemeint und erwachsene kann alles dabei sein ab 18 jahren.
lieber die jungen kinder retten, weil sie das ganze leben vor sich haben aber dafür nicht die gleiche anzahl an menschenleben retten? oder doch die erwachsenen gruppe weil da einfach mehr menschenleben involviert sind.
7 Stimmen
5 Antworten
Das ist egal. Die Gruppe, die man zuerst retten kann, rettet man. Es werden keine Menschenleben gegeneinander aufgewogen.
Wenn es auch erst logisch erscheint, dass man die 10 Menschen retten sollte, muss man sich mal mit dem Trolley-Problem auseinandersetzen und dann sieht man, warum das mit der Anzahl nicht immer funktioniert.
Das kann ich jetzt vorausplanend nicht sagen. Ich würde spontan ohne zu überlegen die erstbeste Gruppe retten.
Darauf gibt es keine zufriedenstellende Antwort.
Die Frage lässt sich erweitern welche beliebige Anzahl an Menschen würde man retten wenn auf der anderen Seite jemand wäre der möglicherweise den
- Hunger
- Krieg
- Das Altern
- Etc
Überwinden könnte und denn man verlieren würde.
Würde sagen kommt auf das Alter der Erwachsenen an. Wenn die alle Ü60 sind würde ich sagen die Kinder. Wenn es aber junge Erwachsene sind (z.B. 18-30) würde ich sagen die Erwachsenen.
Würde immer die höhere Anzahl retten, jedes Leben ist gleich viel wert.
aber Erwachsene könnten mit dem Tod wohl besser klar kommen. Kinder hatten noch keine Chance sich mit dem Tod bekannt zu machen. Außerdem ist es nicht das Selbe eine 90Jährige und eine 18Jährige zu töten.
Würdest du dann auch einen einzigen unbeteiligten Menschen aktiv opfern, um eine hohe Anzahl an Menschen zu retten? Zb. 20 Leute.
Das mit dem aufwiegen klappt nicht wirklich.
Würde ich, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Mag für manche seltsam sein, aber so denke ich.
Das ist jetzt natürlich ethisch sehr diskutabel^^ aber kennst du zufällig das Fernsehtheaterstück "Terror - ihr Urteil", was mal im ARD lief? Da ging es genau darum.
Lohnt sich sehr, das mal anzuschauen, wenn man noch nicht gesehen hat.
Hab ich gesehen, ja. Und natürlich kann man drüber streiten, aber da gibts halt keine perfekte Lösung.
Würde ich in dem Fall zumindest machen.
das stimmt aber was wenn du dich entscheiden müsstest? sonst sterben beide gruppen