Rettet nicht fast jeder Mensch irgendwo Menschenleben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man Lebensmittel herstellt rettet man Menschenleben denn ohne würden wir verhungern.

Jein.

'Rettung' setzt irgendwo auch eine Gefahrensituation voraus, aus der die Rettung überhaupt möglich ist.

Was du beschreibst sind Leute, die sicher für die Gesellschaft und den einzelnen Menschen enorm wichtig sind, aber sie retten einen nicht.

maxundmogli
Beitragsersteller

Wenn sie aber niemand fährt, wer soll die Menschen die krank sind dann zum Arzt fahren?

Sie sind ja auf die Hilfe angewiesen und können nicht alleine.

BeviBaby  16.06.2024, 13:57
@maxundmogli
Wenn sie aber niemand fährt, wer soll die Menschen die krank sind dann zum Arzt fahren?

Wie gesagt... ich erzähle dir ja nicht, dass der Job nicht irgendwo wichtig sein mag und irgendwo einen Nutzen hat.

ABER: Der Beruf ist in aller Regel keiner, der auf die Hilfe in lebensbedrohlichen Gefahrensituationen ausgelegt ist. Es ist durchaus MÖGLICH, dass du irgendwann mal, wenn du das über mehrere Jahre machst, einen Menschen rettest. Aber das wäre dann eher Zufall.

Er erfüllt schlicht und einfach die Definition einer 'Rettung nicht'. Nicht die eng gefasste und eine weit gefasste auch nur in Ausnahmen.

Die weit gefasste wäre dann aber auf dem Level: Ich entschließe mich Suizid zu begehen, sehe dann aber wie sich irgendein Tennisspieler aus einem 2-0 Satzrückstand zurückkämpft und DOCH NOCH den Titel holt und entscheide auf Basis dessen: Mein Leben hat wieder einen Sinn.

(Die eng gefasste würde der Tennisspieler nebenbei auch nicht erfüllen)

Tolle Idee, Tolle Meinung und ein beruhigendes Weltbild.

Ich finde es klasse, dass Du so denkst und so handeln willst!

Du bist auf genau dem richtigen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Komiker, Sportler, Schauspieler, wo niemand einen gesellschaftlichen Nutzen hat.

Natürlich haben auch diese "Berufe" ihren gesellschaftlichen Nutzen. Förderung von Kultur, von Gemeinschaft.

Ich denke, Du legst den Begriff "Rettung" zu großzügig aus!

Rettung ist für mich z.B., wenn ich einem todkranken Menschen einen Teil von mir gebe, damit dieser Mensch weiterleben und vielleicht sogar wieder gesund werden kann. Und so etwas habe ich tatsächlich schon mal in Form einer Stammzellspende getan! Und als Blutspender trage ich pro Spende zur Rettung von bis zu 3 Personen bei!

Rettung ist für mich auch, wenn ich einer Person zur Seite stehe, die sich in einer für sie unmittelbar bedrohlichen Situation befindet, die z.B. tätlich angegriffen wird oder irgendwo feststeckt und sich selbst nicht befreien kann.

Hilfsbedürftige und kranke Menschen zu chauffieren, ist zwar zweifellos eine gute Tat, hat aber für mich mit Rettung nichts zu tun! "Der LKW Fahrer, der die Lebensmittel in den Supermarkt fährt" macht einfach nur seinen Job, nichts weiter. Denn wir würden auch ohne ihn unser täglich Brot bekommen.

Du hast völlig Recht! Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Berufe es gibt, die dazu beitragen, Menschenleben zu retten oder zumindest dazu beitragen, dass Menschen ein besseres Leben führen können.