ist es verboten mit dem Fahrrad auf dem Gehsteig zu fahren?

5 Antworten

Ja. Es ist ein Gehweg und kein Fahrweg. Zum Fahren ist die Straße da.

Nur Kinder bis 10 Jahre dürfen (bis 8 Jahre müssen) auf dem Gehweg fahren. Und wenn du als Begleitperson ein Kind bis 8 Jahre begleitest, das ja auf dem Gehweg fahren muss, darfst du es ebenfalls auf dem Gehweg begleiten.

Genauso wichtig wie "verboten" ist:

Es ist gefährlich!

Kein Autofahrer achtet auf Radfahrer auf GEHwegen beim Ab- oder Einbiegen (z.B. aus Grundstücksausfahrten, Einmündungen usw.).

Extrem gefährlich ist das Fahren in falscher Richtung "Geisterradeln". Die Ergebnisse (Unfälle) stehen dann regelmäßig in der jeweiligen Lokalpresse...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Ja, ist es. Dafür gibt es Radwege. Ist kein Radweg da, ist die Straße zu nutzen.

Gehwege sind, wie der Name schon sagt, zum Gehen. Nicht zum Rad fahren.

vetranooo  26.03.2024, 21:28

Stimmt, es ist verboten. Die Polizei sagt aber nur dass das für die Füße ist nicht für das Rad. Strafe kostet es glücklicherweise nicht.

Wintermadl  26.03.2024, 21:32
@vetranooo

Meist kommt man mit einer Verwarnung davon, ja. Macht die Sache aber nicht erlaubter.

Ja, es sei denn Du bist unter 10 oder begleitest ein Kind unter 8, das auf dem Gehweg fährt