Ist es verboten mit 340 KM/H an einer Autobahnpolizei vorbei zu fahren, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert ist?

9 Antworten

So lange man das Auto sicher führen kann und keine anderen gefährdet, gibt es keine Beschränkung.

Das ändert sich jedoch mit dem Wetter/Beschaffenheit der Straße/Verkehrsdichte etc. Dann wird das zur Auslegungssache.

Geschwindigkeiten wie unten Vorgeschlagen sind m.M. nach lächerlich hoch und eben nicht mehr gedeckt. Schon bei 500km/h hast du einen Bremsweg von ~2,6 km, bei 600 km/h schon 3,8 km. Das ist weiter, als du auf Fahrersitzhöhe gucken kannst. Du müsstest also schon bremsen, bevor du überhaupt ein Hindernis auf gerader, freier Strecke sehen könntest, weil es sich noch hinter deinem Horizont befindet.

Also abgesehen von der Tatsache, dass es ohnehin keine Autos mit Zulassung gibt, die so schnell fahren können, sind solche Geschwindigkeiten auch rechtlich bestimmt nicht mehr von "keine Beschränkung" erfasst.

350-400 km/h sind schon recht nahe an der Grenze der Unbegrenztheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaften

Jein. Es gilt immer die Grenze der nach den Umständen angemessenen Geschwindigkeit nach § 3 StVO. Und außerdem muss der Sicherheitsabstand nach § 4 StVO eingehalten werden. Bei dem Tempo könnte das gut und gerne ein halber Kilometer sein (mal ganz grob pi mal Daumen; ist mir noch nie eingefallen, so schnell zu fahren).

Das wird nur an den seltensten Stellen mit 340 überhaupt möglich sein. Aber wenn, dann darf man natürlich auch ein Polizeiauto überholen.

Ist es nicht. Die Frage beantwortet sich doch selber, wie hier mehrfach erkannt wurde.

Allerdings regeln die meisten Fahrzeuge doch schon längst vorher ab, so dass man diese Geschwindigkeit gar nicht erreicht.

Mal abgesehen davon. Was soll es Dir bringen? Einen Geschwindigkeitsrausch? Den besonderen Kick? Oder hast Du nur Tagträume?

Wenn Du unbedingt so schnell fahren willst, gehe auf eine Rennstrecke. Da gefährdest Du wenigstens keine anderen Verkehrsteilnehmer. Du bekommst allerdings wahrscheinlich sehr schnell Deine fahrerischen Grenzen angezeigt. Und kalt verformte Fahrzeuge können durchaus interessant aussehen. :)

Webclon
Beitragsersteller

Für den Anfang.... NE! Der Rest ist Ok

Strafbar, nein, aber die Polizei wird dich trotzdem stoppen, weil man dich von deinem Geisteszustand untersuchen möchte.

Webclon
Beitragsersteller

also geht es doch nicht dann lass ich das lieber sein

Warum sollte es verboten sein, so schnell zu fahren?

Abgesehen davon gibt es einer Autobahnpoliezi keine Sonderregelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung