Ist es unhöflich, wenn ich- ohne dass ich gefragt worden bin -meiner Familie sage, was ich mir zum Geburtstag wünsche?

9 Antworten

Wenn du weißt, dass ihr die finanziellen Mittel habt und sie bereit dazu wäre, kannst du natürlich deinen Wunsch äußern. Du kannst letztlich mehr mit etwas anfangen, was du dir auch wirklich wünschst. Wenn du jedoch weißt es würde sie finanziell belasten oder sonst was, dann würde ich es aufjedenfall lassen.

dann frag sie doch einfach, ob du dir was wünschen darfst? Und wenn sie sagt, es wird eng mit dem Geld, dann bohrst du nicht weiter. Wenn sie aber ja sagt, du darfst dir was wünschen, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, dann sagst du deinen Wunsch, das ist dann auch nicht unhöflich.

im gegenteil, wenn man jemandem was schenken möchte sollte es demjenigen eine Freude sein und da kann man doch gar nicht früh genug wissen was gewünscht wird

also ich denke mal, dass deine Mum sich ehe freut, dass du was weisst - kommt natürlich auch auf das Was an, bzw. dessen Preis :D

Du kannst deine Wünsche zwar äußern, ob sie aber auch erfüllt werden ist fraglich. :-) Unhöflich ist es sicher nicht, so verhinderst du vielleicht Fehlkäufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Wenn du es nicht sagen möchtest dann lass doch den Katalog oder so wo das drinnen ist offen liegen oder lass den Namen davon Mal öfters fallen. Aber es ist nicht schlimm hinzugehen und zu sagen Mama ich hätte gerne das und das zum Geburtstag