Ist es unhöflich/ übergriffig nach dem Geschlecht zu fragen?

NEIN, weil 94%
JA, weil 6%

16 Stimmen

7 Antworten

NEIN, weil

Nein, ich denke nicht. I.d.R. ist den Eltern das biologische Geschlecht des Kindes bekannt, und nach diesem wird für gewöhnlich auch gefragt. Ob die Eltern ihr Kind geschlechtsneutral, also ohne gesellschaftlich geprägte Stereotype bzgl. der Geschlechterrollen, erziehen möchten, ist davon völlig unabhängig. Falls es Eltern gibt, die diese Frage wirklich nicht beantworten möchten, dann müssen diese das, auch bei Nachfrage, nicht tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
NEIN, weil
Weil die Eltern zum Beispiel das Kind ohne Geschlecht erziehen wollen

Es gibt eine geschlechtsneutrale Erziehung, die ohne Stereotypen auskommt. Das hat nichts damit zu tun, dass das Kind kein Geschlecht hat.

Stereotypen sind zB das rosa Kinderzimmer und nur Ponyhof-Spielzeug für das Mädchen.

Jedes Kind soll sich so entwickeln können, wie es möchte, und nicht durch geschlechtsspezifische Stereotypisierungen und die Erwartungen der Gesellschaft in eine bestimmte Rolle gedrängt werden.
Sie will Identifikation mit einem Geschlecht ermöglichen, aber nicht darauf begrenzen, und verdeutlichen, dass es einen Unterschied zwischen dem biologischen Geschlecht und dem sozialen Gender gibt.

https://www.emotion.de/leben-arbeit/gesellschaft/geschlechtsneutrale-erziehung

Das Kind kriegt Puppen und Autos, und darf selber wählen, womit es spielen möchte.

NEIN, weil

Ea kommt halt darauf an wie du es rüberbringst.. man könnte fragen ob das Paar es sich sagen lassen will oder überraschen und ob sie es überhaupt “veröffentlichen” wollen.

NEIN, weil

Danach zu fragen ist nicht unhöflich, es ist halt eine Frage und wenn die Person er dann nicht beantworten mochte ihre Sache, aber zu fragen ist meiner Meinung nach nicht unhöflich

NEIN, weil

Wieso denn unhöflich? Die normalste Frage der Welt, die Eltern zu fragen, welches Geschlecht ihr Neugeborenes hat. Außerdem erübrigt sich das meistens, weil die Eltern von sich sagen, wie ihr Familienzuwachs heißt.