Ist es unhöflich nachts WhatsApp zu schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nachts zu schreiben ist unhöflich 54%
Schreiben darf man immer 38%
Kommt drauf an wem man schreibt 8%

6 Antworten

Schreiben darf man immer

Ich gehe davon aus, dass jeder, der nicht gestört werden möchte, sein Handy auf lautlos stellt. So machen das auch alle Leute, die ich kenne. Demnach ist nachts schreiben mMn kein Problem, antworten kann derjenige ja, wenn er dann wieder wach ist. Wenn ich einen wichtigen Termin habe und dann das Handy tönt, gebe ich ja auch nicht dem Schreiber die Schuld, da ich damit rechnen muss, dass sowas passiert, wenn ich das Handy auf laut gestellt habe. Das ist nachts meiner Meinung nach genauso.

LLaayyllaa
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch. War aber überrascht, dass das doch einige ganz anders empfinden.

Klar, kann man jemanden kontaktieren wann einem danach ist. Ich persönlich habe mir abgewöhnt ständig erreichbar zu sein und meinen Ton sowie das Interner über Nacht komplett aus, schalte es auch morgens nicht direkt an, sondern erst wenn ich einmal wach geworden bin, meinen Kaffee hatte und mich für die Arbeit fertig gemacht habe

Schreiben darf man immer

Ja, meiner Ansicht nach sind Menschen, die ihr Handy nachts nicht lautlos stellen bzw. abseits vom Bett liegen haben, selber schuld. Schreiben bedeutet für mich, dass ich einen Gedanken, eine Idee, eine Frage mal eben "loswerden" will, um sie nicht zu vergessen. Es heißt für mich aber nicht, dass ich auch sofort eine Antwort/Reaktion erwarte. Für Fälle, wo mir das wichtig ist, rufe ich an und schreibe nicht. Entsprechend ist so eine kleine Textnachricht meiner Ansicht nach nichts, wo man sich an bestimmte Zeiten halten sollte - im Gegensatz zu Anrufen.

Zudem kann man bei den Apps auf dem Handy auch bei jeder einzeln die Benachrichtigungstöne ausschalten. Sprich, wenn jemand sein Handy an lässt, um im Notfall telefonisch erreichbar zu sein, hat er trotzdem die Möglichkeit, die Töne von Texten einfach auszuschalten, wenn er davon nicht gestört werden will.

Aber gut, vielleicht ist das auch eine Generationenfrage ;). Schließlich bekomme ich nicht gleich nervöse Anfälle, wenn jemand mehr als 2 Minuten braucht, um meine Nachrichten zu beantworten. Auch findet der Großteil meiner Kommunikation tatsächlich nach wie vor mündlich statt, nicht schriftlich, meist sogar direkt "face to face" ;). Entsprechend sind geschriebene Nachrichten für mich halt einfach nicht höchste Priorität. Und somit lass ich mich nachts auch nicht von denen stören, wenn ich schlafen will ;).

Nachts zu schreiben ist unhöflich

Nachts schreiben sollte man nur, wenn man genau weiß, dass der Empfänger damit einverstanden ist (weil er z.B. auch eine Nachteule ist oder eine Nachricht von dir erwartet). Ansonsten ist es sehr störend.

Und nein, wer sein Gerät nachts nicht lautlos stellt, ist nicht selber schuld. Es kann ja sein, dass mich jemand wegen etwas sehr dringendem kontaktiert z.B. ein Notfall, und das möchte ich schon mitkriegen. Nicht aber irgendwelchen belanglosen Chat-Kram.

Ich gröle auch nicht nachts vor deinem Haus und gebe dir die Schuld, wenn du mit offenem Fenster schläfst.

Schreiben darf man immer

...Handystrahlen sind äusserst schädlich. Ein italienisches Gericht hat dieses schon durch ein Urteil bestätigt. Das Auftreten von Hirntumoren hat in Handyzeiten enorm zugenommen. - Folglich hat ein Handy nichts am Bett zu suchen - außer in entsprechenden Notfällen...