Vergewalltigung in einer Beziehung?

7 Antworten

Wenn der partner den partner zu etwas sexuellem zwingt ist das vergewalltigung

Ja das ist es.

Bzw was heisst zwingt es halt möchte aber der ander partner öfters schon sagt ich will das nicht der partner es nicht respektiert und übel sauer wird und man es am ende dann trotzdem macht nur um den partner nicht zu enttäsuchen?

Das ist Nötigung, allerdings mit annähernd keinen Konsequenzen- das jemand Aergerlich wird, gar die Beziehung beendet ist keine existenz- oder gesundheit-bedrohende Konsequenz sondern in so einem Fall letzteres wünschenswert. Ausser eben du waerst dadurch in der Existenz bedroht, gefährdet zb finanziell, Wohnungsnot, du damit rechnen müsstest geschlagen zu werden, in einer gefährlichen Gegend nachts raus geschmissen zu werden usw. Strafbare Nötigung ist auch, wenn Abhängigkeit (Minderjährig, er Erwachsen) und psychische Labilität oder das junge Alter usw. ausgenutzt wird bzw. der Aggressor weiss, es ist nicht Freiwillig. Was in diese Fall etwas im Graubereich ist, da du aufgeweckt wirst, aktiv bist (blasen).

Strafbar waere es aber klar, wenn er dich zwar aufweckt, sich aber mit seinem Körpergewicht auf dich legt, ohne dich zu fragen oder ein ja abzuwarten, er genau weiss, du willst nicht und trotz deiner Passivität macht was er will. Auch in allen anderen Fällen wo er dich ohne ein Ja und gegen deinen Willen körperlich "überwaeltigt" . Strafbar waer es auch, wenn er beim Blasen, deinen Kopf fest hält oder ihn immer wieder Richtung Schwanz drückt und ähnliches.

Ich würde ihm klar machen, dass das strafbare Handlungen sind und eine Anzeige überdenken. Ganz sicher anzeigen, sollte er es erneut versuchen.

Du hast absolut recht einvernehmlicher Sex ist es nur, wenn der Partner*in explizit gefragt wird und ein "ja" kommt, auch in einer Ehe.

In deinem Fall solltest du lernen seinen Aerger und Zickereien auszuhalten. Auch bei anderen. Lass dich nie mehr zu Sex nötigen um des lieben Frieden willens. Ausserdem würde ich das Gespräch suchen und sagen, dass es für dich eher Nötigungen sind, zum Teil auch Vergewaltigungen/Nötigungen und du das nicht weiter duldest sondern ihn anzeigst und wie es dich belasten. Liebt er dich wird er es nicht mehr tun, sich endlos entschuldigen, tut er es nicht würde ich mich umgehend trennen bzw wird er das tun. Denn das ist ne toxische Beziehung und er vermutlich arrogant und überheblich, völlig ohne Respekt dir gegenüber. Kannst du ihm auch so sagen und die Konsequenzen aufzeigen.

Von Experte Nazgul89 bestätigt

Wenn er es macht obwohl du nein sagt ist es Vergewaltigung, wenn er solange auf dich einredet bis du nachgibst ist das sexuelle Nötigung. Beides ist in einer Beziehung absolut nicht in Ordnung und kann auch angezeigt werden, es ist allerdings am Opfer das zu beweisen und das ist leider schwer.

Wenn mein Partner mich zu etwas drängen würde was ich nicht möchte und er das nicht akzeptiert wäre das ein Trennungsgrund.

Klingt nach sehr toxischen Beziehungen. Und du brauchst sehr dringend eine Therapie, vorher solltest du unter keinen Umständen Sex haben oder gar eine Beziehung eingehen.

Das beschriebene Verhalten der Männer ist asozial, strafbar und hat nichts mit Liebe oder auch nur Respekt für dich zu tun.

Vergewaltigung ist Sex ohne deine Zustimmung. Du musst dich nicht wehren einfach der Mangel eines Ja's reicht aus damit es eine Vergewaltigung ist. Und grade in Beziehungen ist es besonders abscheulich. Wenn du aus Angst Ja sagst, ist es Nötigung.

Das ist keine Vergewaltigung aber auf jeden Fall sexuelle Nötigung und die hat in einer Beziehung nichts zu suchen! Wer so handelt hat Null Respekt vor dir, ist extrem egoistisch und liebt dich nicht. Du solltest dich schleunigst von ihn trennen.