Kann ich am Wochenende der Lehrerin ein E-Mail schicken?

7 Antworten

Kommt drauf an. Ist die Facharbeit direkt am Montag oder erst später? Wenn sie nicht am Montag ist, kannst du die Lehrerin ja selbst im/ nach dem Unterricht fragen und wenn sie am Montag ist, dann würde ich ihr doch eine E-Mail schreiben.

Wenn die Lehrerin dann doch keine Zeit hat, dann wird sie die E-Mail dann lesen wann es ihr passt also das hat ja nichts mit stören zu tun da sie ja sozusagen selbst entscheiden kann wann sie deine E-Mail liest und ob sie darauf antwortet aber du kannst das halt mal einfach versuchen

DpB11  08.02.2020, 10:59

Facharbeiten erstellt man "nebenbei" über einen längeren Zeitraum. Dass da hauptsächlich am Wochenende dran gearbeitet wird, ist Lehrern klar. Ich beantworte die Mails meiner Techniker, die neben den normalen Arbeitstagen ihr Abschlussprojekt beackern, auch so schnell wie möglich, weil sie "bis Montag warten" effektiv um eine ganze Woche bringt.

Einhorngiirl  08.02.2020, 11:08
@DpB11

Jaa ok stimmt, dann würde ich die E-Mail auch einfach mal schreiben statt zu warten

Kein Problem. Du könntest ihr auch nachts eine E-Mail senden.

Lesen und bearbeiten wird sie die Mail, sobald sie wieder im Dienst ist.

Ein telefonischer Anruf ohne dringenden Grund an einem freien Tag hingegen wäre nicht nur unhöflich, sondern sogar aufdringlich.

Ja klar, schreibt evtl erst Montag zurück aber aufdringlich finde ich es nicht

Kannst Du, Du solltest Dich nur nicht darauf verlassen, dass sie gleich antwortet. Sie kann ja selbst entscheiden, ob sie am Wochenende ihre Dienst-Mails liest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz