Ist es ungesund jeden Tag das gleiche Frühstück zu essen?

7 Antworten

Ist es ungesund jeden Tag das gleiche Frühstück zu essen?

Ja, wenn Dein Frühstück jeden Tag aus 1 Nutellabrötchen die nd 1 Honigbrötchen besteht.

Nein, wenn es aus einem vollwertigen Müesli ohne Zucker besteht.

Gesund ist, wenn Du ausreichend von allen Nährstoffen abbekommt. Das kann ruhig jeden Tag das gleiche Essen sein. Alle Tiere essen ihr Leben lang von morgens bis abends (fast immer) das gleiche. Warum sollte das dem Menschen als Säugetier schaden?

Alex

Das von mir bevorzugte Frühstück kann man ohne Schaden oder Nachteile auch jahrzehntelang jeden Morgen nach dem gleichen Rezept essen:

  • 80 g kernige Haferflocken
  • eine Handvoll Sultaninen, sechs Haselnusskerne, drei Mandelkerne
  • einen in Stücke geschnittenen halben bis dreiviertel Apfel (je nach Größe) mit Schale
  • eine halbe Banane
  • ein Gemisch aus 150 ml fettarmer Milch und 150 ml Leitungswasser

Würde man dagegen stets und ständig z.B. zwei Croissants mit Erdbeerkonfitüre oder drei Scheiben Toast mit Margarine und Honig oder Nuss-Nougat-Creme frühstücken, wäre dies deutlich weniger gesund. Aber auch dann könnte man jahrzehntelang ohne Krankheit oder Adipositas leben, wenn man sich zu den anderen Mahlzeiten gesund ernährt.

Wenn es ein halbwegs angemessenes Frühstück wäre, ist das vollkommen okay. Ganz viele Leute frühstücken täglich dasselbe.

Abwechslung kannst du mit Mittag- oder Abendessen noch rein bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

kommt drauf an was ist --- z.b. müsli wäre ganz gesund

aber auf keinen fall das selbe ... nur das gleiche

An sich kein Problem, solange du ueber den Tag vielfaeltig isst.