Ist es transphob eine Transpersob mit ihrem alten Pronomen anzusprechen?

9 Antworten

Generell spricht man Personen nicht mit Geschlechtsabhängigen Pronomen an, sondern mit "Du", "Sie" (als höfliches Du) und "Ihr".
Aber, du meinst wohl alle anderen Geschlechtsabhängigen Bezeichnungen, zb "Frau/Herr XY" usw.

Und, ja, das wäre transphob, wenn man es absichtlich macht, obwohl man es besser weiß. Weil du damit sagst "Ich bringe Transpersonen nicht denselben Respekt entgegen wie allen anderen Leuten, gerade weil sie trans sind". Du misgenderst schließlich Cispersonen nicht absichtlich um sie zu provozieren, zu verletzen oder weil du einfach der Meinung bist, dass du über anderen stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wenn man es mit voller Absicht und in dem Wissen tut, dass die Person sich damit nicht wohl fühlt und nicht identifiziert - ja, dann ist es definitiv transphob.

Wenn man aber nicht weiß, dass die Person trans ist, ist das erstmal nicht schlimm, solange man dann die richtigen Pronomen nutzt, sobald man davon erfährt. In der Phase kurz nach dem Outing einer Transperson passiert es vielen Menschen ebenfalls ab und zu, dass sie ausversehen den alten Namen und die falschen Pronomen nutzen. Das ist weder richtig noch schön für die Person aber es kann eben vorkommen. Wichtig ist, dass man sich in diesem Fall einfach kurz entschuldigt, verbessert und in Zukunft darauf achtet.

Wenn du es kontinuierlich und absichtlich machst, dann ist es zumindest ziemlich uncool. Ob transphob - weiß ich nicht. Unhöflich aber allemal.

Nein.

Ab wann soll man das denn machen? Ab dem Zeitpunkt wann es jemand will? Ab dem Zeitpunkt einer gesetzl. vollzogenen Änderung? Ab dem Zeitpunkt einer Angleichung der Geschlechtsorgane?

Kann keiner sagen. Wenn alles erfüllt ist es dennoch nicht zu machen, muss aber nicht sein.

LukaUndShiba  14.03.2023, 18:43

Dann wenn die Person sich outet.

meowmint  14.03.2023, 19:21
@LukaUndShiba

Dann ist sie juristisch trotzdem noch das andere Geschlecht. Der Staat wird sie, auch wenn sie sich outet, weiterhin als ... anschreiben, da sie einfach noch so eingetragen ist.

Es wäre respektlos. Aber nicht unbedingt transphob.