Ist es strafbar wenn man wegen eines medizinischen Notfalls ohne Fahrerlaubnis ins Krankenhaus fahren muss?

15 Antworten

Im Normalfalls wird es schwer sein zu begründen, warum ihr nicht einen RTW gerufen habt. Zum einen ist dann direkt Hilfe vor Ort und auch wenn die Besatzung eines RTW nicht tagtäglich Kinder auf die Welt bringt, wäre sie im Zweifel doch kompetenter als dein Freund (der ja zudem am Fahren wäre) und gleichzeitig kann ein RTW, wenn notwendig mit Sondersignal fahren und dürfte allein aufgrund dessen schneller ans Ziel kommen.

Ein RTW ist zudem gewöhnlich vergleichsweise schnell vor Ort.

Gleichzeitig wäre es auch für den Freund eine nicht zu unterschätzende Ablenkung, wenn du wirklich gleich mit dem Platzen der Fruchtblase auch geburtswirksame und starke Kontraktionen bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH

Natürlich ist es strafbar, man kann immer einen Rettungsdienst alarmieren, das reicht aus.

Ich schätze das wird nur akzeptiert, wenn

  • der Rettungsdienst ewig brauchen würde bzw. euch ewig suchen müsste.
  • ihr wirklich keinen Notruf absetzen könnt (bei 112 gibt's auf jeden Fall nationales Roaming, kann also auch gehen, wenn das Handy sagt "kein Netz" und es gibt auch kein Haus mit Telefon in der Nähe oder Passanten, die euch helfen können).

Also wenn ihr gut versteckt im Wald bzw. im Funkloch unterwegs seid wo niemand ist und man evtl. sogar ein Allrad-Fahrzeug braucht, würde ich darauf beschränken zu einem besser erklär-/erreichbareren Ort mit Mobilfunk-Abdeckung zu fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt einen sogenannten rechtfertigenden Notstand. Dieser sieht vor, dass man unter gewissen Umständen Gesetze brechen kann, wenn damit ein höheres Rechtsgut geschützt werden soll.

In deinem Beispiel müsste man jetzt abwägen, was höher wiegt: die Sicherheit des Straßenverkehrs oder dein Leben/Gesundheit.

Dabei spielt es auch eine Rolle, ob dein Freund noch nie Auto gefahren ist, oder seinen Führerschein z.B. wegen einer Geschwindigkeitsübertretung für einen Monat abgeben musste, er aber eigentlich die nötige Fahrpraxis hat.

Und natürlich stellt sich auch die Frage, weshalb man nicht einen Nachbarn, ein Taxi oder einen Rettungswagen rufen könnte.

Hallo,

klar ist das strafbar.

Aber wenn es um Leben oder Tod geht,
dann kann es einen doch auch egal sein.

Hansi