Ist es strafbar, pornographische Sticker in einer whatsApp Gruppe zu teilen?

2 Antworten

Hallo HappyCroco

Nein ist es nicht nur Erwachsenen ist es verboten Inhalte ab 18 an Minderjährige weiterzugeben (Ausnahme Elternprivileg) unter Gleichaltrigen lässt es sich jedoch rechtlich nicht bestrafen.

Grund dafür ist, dass die Altersfreigaben dafür da sind um Jugendliche zu schützen nicht um sie zu kriminalisieren wenn sie gegenseitig Inhalte tauschen.

Ihr könntet ihn aber auffordern damit aufzuhören ich denke mal eine Drohung es den Eltern zu erzählen dürfte bei Themen die mit einer gewissen Peinlichkeit versehen sind wirken.

PS: Sollte er pornographisches Material von sich selbst ungefragt gezielt einzelnen anderen Personen zuschicken wäre das sexuelle Belästigung. Dies greift jedoch unter Umständen nicht bei einer Gruppe und Exhibitionismus ist unter 18 nicht strafbar.

LG

Darkmalvet

HappyCroco
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn man Pornografisches Material an unter 18 Jährige weiterleitet ist das Strafbar.

HappyCroco
Beitragsersteller

Danke! Könnte ich also eventuell eine Anzeige erstatten?