Ist es so schlimm keine Ausbildung gemacht zu haben?

19 Antworten

Das ist nicht schlimm, aber schlecht für deine Zukunft in der Arbeitswelt. Die erste Frage ist immer, was man gelernt hat. Du wirst auch immer weinger verdienen als die Kollegen mit Ausbildung.

Tyler514  07.01.2022, 01:06

Arbeitswelt man arbeitet sein ganzes Leben lang und wofür um mit 65 Pensioniert zu werden und nichts mehr zu tun weil man schon zu alt ist udn die Pebsion ist zu billig man kann gar nix damit anfangen

Jein.

Momentan nicht. Aber du hast ja nicht Dein Leben lang diese Stelle. Und sobald Du Dich auf dem Markt nach einer neuen Stelle umsuchen mußt, wird Dir unter Umständen die fehlende Ausbildung zum Verhängnis.

Fachkraft ist das Stichwort.

Wenn es Dir in diesem Krankenhaus so gut gefällt und das Deine Chefs auch so sehen, warum packst Du nicht die Gelegenheit beim Schopf und machst da eine Ausbildung?

Ohne Ausbildung stehst du in der Befehlskette immer ganz unten, Aufstiegschancen hast du praktisch keine und wenn Entlassungen anstehen wirst du mit als erstes entlassen.

Funktioniert vllt aktuell halbwegs, langfristig läuft das auf schlecht bezahlte Hilfsjobs hinaus oder Arbeitslosigkeit.

Findest du das gut?

ich habe Probe Tage und Vorstellungsgespräche und Einstellungstest hinter mir.. ich wurde trotz gutem Zeugnis und aussagen von den Vorgesetzten bzw. die das geleitet habe, die zu mir gesagt haben, das ich gute chancen habe, trotzdem eine Absage erhalten habe.. immer und immer wieder..

Es ist immer besser, man hat eine Ausbildung in der Tasche, auf die man bei Bedarf dann zurückgreifen kann.

Es gibt Leute die bis zu hundert Bewerbungen in einem Monat schreiben und wenn die ständig Absagen bekommen, dann muss man sich mal die Bewerbungen vornehmen, was da schon schiefläuft.

ich habe ganz viele verschiedene Berufe genommen und mich beworben,

Das kann auch beim Leser deiner Bewerbung so rüberkommen, dass du einfach nur einen Job suchst und du dich gar nicht fest auf eines konzentrierst.

Wenn ich als Chef lese, das jemand zig Probetage absolviert hat und vielleicht noch in verschiedenen Berufen, dann würde ich mir die Frage stellen, warum man sich nicht auf einen Bereich konzentriert und da schaut, wie man weiterkommt.

Viele machen schon die ersten Fehler bei einer schriftlichen Bewerbung und wenn jemand am Handy oder sonst nicht Wert auf eine gute Sprache legt, dann wird er das in den Bewerbungen übernehmen.

Es gibt so viele Internethilfen, auf was man bei Bewerbungen achten sollte und wie man sie aussagekräftig formuliert.

TheOnlyOne  11.10.2020, 21:51

Weil es langweilig ist das ganze Leben die selbe scheiße zu machen vielleicht? Boah das System ist einfach nur ekelhaft und dumm

du meinst weil du kein job gelernt hast? naja... jeder student hat keine richtige ausbildung dann, oder? ich war auch auf ner weiterführenden schule und hab dann direkt (ohne echte ausbildung/berufsschule) es arbeiten angefangen.

also ich seh da jetzt nix schlimmes. du hast n guten abschluss und hast ja jobs bekommen und die scheinbar auch ohne ausbildung gut gemacht. wennst noch hpaar jahre wartest und entsprechend berufserfahrung hast wird sich da kei mensch drum scheren...

MiissUnknown
Beitragsersteller

Jaa find ich auch, wenn man berufserfahrung hat ist das auch ein Plus Punkt, und ich sammle ja meine Erfahrung, ich hab zwar nicht so viel wissen wie ein Student aber das möchte ich auch nicht, ich möchte einfach nur arbeiten und geld haben