Ist es sinnvoll von den Kalifen als Nachfolgern muhammads zu sprechen?

3 Antworten

das ist nicht sinnvoll, sondern das ist ganz einfach die Bedeutung von ḫalīfa = Stellvertreter, Nachfolger, und zwar im Sinn "Nachfolger von Mohamed als Beherrscher der Gläubigen". Die ersten Kalifen hatten sogar ein religiöses Mandat, zb redigierte Kalif Uthman in seiner Funktion als Kalif den Koran neu, wobei er selbstherrlich die kursierenden Textvarianten aussortiere, korrigierte, und somit den Koran 'verbesserte'.

Die Ummayaden deuteten dann den Titel Kalif um: nicht mehr als Nachfolger des Propheten, sondern als Stellvertreter Allahs auf Erden, was den unbedingten Gehorsam der Untertanen bedingte.

Die Hauptaufgabe des Kalifen, ebenfalls als Stellvertreter Allahs auf Erden, in der Abbasidenzeit war: die Leitung des Gebets, das Führen des Dschihad gegen die Ungläubigen und die Reinhaltung des islamischen Dogmas von Neuerungen (Bidʿa)

Wenn die Entstehung der Position, die Funktion und die Natur der Folgewahlen berücksichtigt werden, nein.

ich halte es nicht für sinnvoll...

Der islamische Prophet, hatte "Offenbarungen" erhalten.... dem kann kein Kalif entsprechend "nach folgen"...