Ist es sinnvoll jeden Tag Krafttraining zu machen?

Habe hier noch den Trainingsplan hochgeladen.

Ergänzend wollte ich noch sagen, dass ich auch etwas Gewicht verlieren will und deswegen nach dem Krafttraining immer noch Ausdauer mache, also auf das Laufband oder auf das Fahrrad gehe zum Beispiel.

Burritone  27.08.2021, 12:04

Kannst du deinen Trainingsplan hier posten?

Micky1906
Beitragsersteller

Habe ihn an meine Frage angehangen.

8 Antworten

Ob du einen Muskelkater hast oder nicht, ist eigentlich vollkommen wurscht. Die Frage ist eher, ob du Fortschritte beim Training machst, also z.B. regelmäßig etwas mehr Gewicht bewegen kannst.

Vielleicht setzt der neue Trainingsplan für den Anfang auch versehentlich etwas niedrigere Gewichte an als du schon schaffst, aber das gibt sich ja nach einigen Malen, wenn du jeweils das Gewicht etwas erhöhst. Sprich mit deinem Trainer darüber.

Deshalb wollte ich fragen, ob es für mich jetz sinnvoll ist, jeden Tag trainieren zu gehen

Sagen wir es mal so:

  • Einen Muskel jeden Tag auf Kraft zu trainieren, ist grober Unfug... würde nur jemand machen, der nicht kapiert hat was er da eigentlich tut. Schon bei jedem 2. Tag ist die Regenerationszeit eigentlich zu kurz, erst recht für einen Anfänger.
  • Den Körper in unterschiedliche Muskelgruppen aufzuteilen und diese abwechselnd zu trainieren (=Splittraining), kann sinnvoll sein wenn du mehr Zeit im Studio verbringen möchtest... aber eher nicht im ersten halben Jahr, wenn dein Körper sich überhaupt erstmal dran gewöhnen muss dass er Muskeln aufbauen soll.

Natürlich kannst du jeden Tag trainieren. Aber man soll eine Übung, gerade wenn mann sie schwer durchgeführt hat, erst nach 2 Tagen wiederholen. Die Athleten die Wettkämpfe bestreiten achten wohl sehr darauf diese 2-Tage-Regel, oder noch andere Zeitvorgaben einzuhalten. Wer also schwer Masse aufbauen will macht das nicht nur mit viel Gewicht, sondern auch sehr systematisch. Du kannst ja variieren. Ich mache Kraftraining mehr zu meinem Kampfsport nebenher. Mir geht es einfach um massive Grundkraft. Liegestütze mache ich eigentlich täglich. Studio so mehrmals die Woche. Je nachdem was du möchtest, wie sehr aufbauen du willst, sollte dein Plan gewisse Regelmäßigkeit aufweisen. Regeneration muß man auch beachten. Aber du kannst täglich trainieren wenn es dir gut tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Hallo Micky1906!

Zunächst jeden 2. Tag, Ungeduld wird im Kraftsport oft bestraft. Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen. Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Min 1 Jahr, dann macht ein Split sinn

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Muskeln brauchen Zeit sich zu generieren. Ich weiß nicht ob das die Norm ist aber ein Tag Pause wäre womöglich besser. Also am besten An einem Tag Arme trainieren, am nächsten Beine etc. pp. Also die Muskelregionen ruhen lasseny

Am Anfang spürt man es natürlich besser und baut auch schneller auf, dann kommen die Erfolge aber eher in Schneckentempo. Man sollte sich eigentlich immer ausruhen. Zu viel schadet und im Ruhemodus wachsen schließlich die Muskeln und nicht während man trainiert.