Ist es sinnvoll die ersten zwei Buchstaben inkl. Nachnamen in einer E-Mail zu verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja wirkt seriös oder sinvoll 70%
Nein ist nicht seriös oder sinvoll 30%

7 Antworten

Ja wirkt seriös oder sinvoll

Spricht nichts dagegen. Man kann auch den kompletten Vornamen nehmen, wenn der nicht besetzt ist, oder wenn man einen zweiten Vornamen hat, auch dessen Anfangsbuchstaben (Max Florian Mustermann = MF.Mustermann), oder den Punkt weglassen: MMustermann, MaxMustermann. Im Internet wird zwischen großen und kleinen Buchstaben ja nicht unterschieden, aber als Absenderkennung kann man damit gut arbeiten, das mache ich auch. Alles in einem Wort, aber man weiß trotzdem, wo ein neues Wort anfängt.

DerAllesFrager6  19.04.2021, 15:47

Und dann wird man von anderen doof angemacht weil MF gerne mit nem bestimmten Wort in Verbindung gebracht wird.

languagewizard  19.04.2021, 15:48
@DerAllesFrager6

Nur von Leuten der untersten Schublade. Die kann man gut außen vor lassen, da man sie ohnehin nicht anschreibt.

Nein ist nicht seriös oder sinvoll

Finde ich nicht besonders sinnvoll, vor allem wenn du die Mail-Adresse per Hand auf irgendwelche Formulare schreibst, wo ein Sachbearbeiter sie dann abtippt, ist die Gefahr sehr groß, dass sie falsch abgeschrieben wird und du keine Mails kriegst. Ich würde erstmal schauen, ob die Adresse auch bei anderen Mailanbietern belegt ist. Also du könntest z.B. Max.Mustermann@outlook.com oder Max.Mustermann@gmail.com versuchen.

Antonlobiner
Beitragsersteller

Halten sie das bei einem längeren Namen für sinnvoller?

Z.B statt daniel.meyer@... könnte man da.meyer@... verwenden.

daCypher  19.04.2021, 15:54
@Antonlobiner

Da wäre die Gefahr, dass es falsch abgeschrieben wird zumindest schon mal geringer. Ich würde aber trotzdem erstmal bei anderen Mail Anbietern schauen.

Ja wirkt seriös oder sinvoll

Ich würde den Vollnamen nur bei seriösen Plattformen oder Anschreiben verwenden. Unter Bekannten oder anderen Seiten eher m.mustermann o.ä. - Die Mails von dort kann man ja auch weiterleiten lassen auf das Voll-Namen E-Mail Postfach.

Seriös ist ein Vollname sicherlich, da er Transparenz zeigt. Aber im geschäftlichen Bereichen bist du eher bei m.mustermann oder einfach nur martin (vorname) o.ö.

Für eine Privatemailadresse ist das durchaus sinnvoll.

Für eine Firmenadresse find ich normale Emailadressen ohne eigene Domain generell komisch.

Ja wirkt seriös oder sinvoll

Hallo Max,

ya wirkt auf jedem Fall sinnvoll und auch seriös.

DerAllesFrager6  19.04.2021, 15:48

Max Mustermann ist nur ein Beispiel, der Typ heißt Anton... es gibt in Deutschland nur einen echten Max Mustermann und der war bei Galileo.