Ist es sinnvoll, bei einem Turbomotor einen Fächerkrümmer anzubauen?

6 Antworten

Wohl eher nicht. Bei den normalen Serienmotoren sind die Turbolader am Sammelkrümmer angeflanscht. Das heisst, der Weg vom Zylinder zum Lader wird kurz gehalten. Jeder Turbomotor baut einen gewissen Abgasgegendruck auf, damit der Lader überhaupt betrieben werden kann. Die Motoren selbst sind auf diesen Gegendruck ausgelegt.

Der Sinn des Fächerkrümmers hingegen ist, die Reduktion des Gegendruckes, um zum Einen die Energie, die für den Ausstoß notwendig ist, so gering wie möglich zu halten und zum Anderen die Restgasmenge im Zylinder so gering wie möglich zu halten. Diese beiden Anforderungen widersprechen sich, was den Fächerkrümmer beim Turbo eigentlich zum Nonsens werden lässt.

Grundsätzlich kann daher gesagt werden, dass der Fächerkrümmer seine wahren Stärken nur beim Saugmotor ausspielen kann.

Wenn dan mehr Abgase vom Turbo weggeleitet werden können ja.Das kommt natürlich auf den Fecherkrümmer und im Vergleich auf den Serienkrümmer an.

AnyBody345  07.05.2016, 23:19

Es gibt keinen Fächerkrümmer beim Turbomotor. Es gibt Sammelkrümmer an dem der Turbolader angepflanzt ist und dann das Hosenrohr (Downpipe) zum Kat

ams26  07.05.2016, 23:21
@AnyBody345

Es gibt auch Krümmer in Fecherbauweise,mit Turboflansch.

AnyBody345  07.05.2016, 23:27

muss ich mir echt mal ansehen , kannte ich noch nicht. erschließt sich mir auch nicht ganz, weil man die Abgaswege ja recht kurz halten möchte und durch die voluminöse Bauweise eines Fächerkrümmer würde sich der Abgasweg extrem verlängern

ams26  07.05.2016, 23:32
@AnyBody345

Nein nicht unbedingt.Die einzelnen Kanäle,gehen ja von den Brennräumen ab.Die Abgase des Turbos,werden jedoch separat eingeleitet.Genauso wie bei einem Sammelkrümmer.Die haben also den gleichen Weg.

Ich würde es eher mit ner optimierten Downpipe versuchen ;)

HuhnLP
Beitragsersteller

Gut zu wissen. Aber würden Sie es auch mit einem Fächerkrümmer versuchen?

AnyBody345  07.05.2016, 23:15

Meiner Meinung nach gibt es beim Turbomotor keinen Fächerkrümmer. Du hast den Sammelkrümmer an dem direkt der Turbolader angepflanzt ist. Und vom Turbolader geht die Downpipe zum Kat. Ein Fächerkrümmer bietet bei einem Saugmotor jedem Zylinder einzeln eine Abgasabführung zum Kat.

ams26  07.05.2016, 23:20
@AnyBody345

Das täte ein Fecherkrümmer,aber auch zur Downpipe!

Vando  07.05.2016, 23:31
@AnyBody345

Es gab schon in der Geschichte ein paar lustige Gesellen, die sich ein Fächerkrümmer vor einen Turbo gebaut haben. Das das viel gebracht hat, wage ich stark zu bezweifeln. Das ist auf jedenfall absolut keine gängige Konstruktion. Vor allem in Sicht auf Platz und Kosten macht dieser minimale Leistungsvorteil keinen Sinn. Wenn überhaupt ein Leistungsplus dabei rausspringt.

AnyBody345  07.05.2016, 23:23

Was ist das für ein Schwachsinn? Ich sammle doch nicht die Abgase von den beispielsweise 4 Auslasskanälen und bringe sie auf einen Punkt mit dem Sammelkrümmer in den Turbolader um danach wieder vom Turbinenausgang des Turbolader 4 Rohre auseinander zu führen und sie dann wieder zusammen in die Downpipe gehen zu lassen o.O

AnyBody345  07.05.2016, 23:34

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, da man Abgaswege so kurz wie möglich halten möchte . Aufgrund der voluminösen Bauweise eines Fächerkrümmer würde sich der Weg im Verhältnis extrem verlängern.

ams26  07.05.2016, 23:37
@AnyBody345

Und ich bin mir da jetzt gerade nicht mehr so sicher,ob ihr mich nicht richtig verstanden habt,oder ich euch nicht.

AnyBody345  07.05.2016, 23:42

super , danke. Aber da sieht man was ich meine... Das Ding ist riesig.

ams26  07.05.2016, 23:54
@AnyBody345

Ich sagte ja auch,so ein Krümmer,könnte sinn machen,und nicht,das er es tun muss! ^^

Definiere sinnvoll. Im Profimotorsport wo es darauf ankommt das letzte Prozent rauszuholen und Geld keine Rolle spielt, ja. Zuhause für das Tuning des eigenen Japaners aber eher nicht. Marginal bringt´s schon das ein oder andere PS, aber die Kosten eines Fächerkrümmers inklu Einbau lohnen sich m. M. n. nicht.

Vor allem muss man auch schauen, ob man überhaupt Platz dafür hätte. Daran wird es wahrscheinlich mangeln.

Was sind denn das hier für inkompetente Antworten?

Die richtige Antwort lautet: Es geht gar nicht!

Ein Turbolader sitzt mit der einen Hälfte, der Turbinenseite, im Abgasstrom ALLER Zylinder (also müssen dort bereits ALLE Krümmerrohre zusammengeführt worden sein) und mir der anderen Hälfte, der Verdichterseite, im Ansaugtrakt.

Das geht logischerweise nur, wenn die Krümmerrohre aller Zylinder sofort zusammengeführt werden, also nix mit Fächerkrümmer!