Stimmt es dass (anders als bei Saugmotoren) bei Turbomotoren die Länge und Form der Ansaugwege bzw. die Form des Abgaskrümmers nicht so wichtig sind?

2 Antworten

Also Fächerkrümmer bringen immer etwas. Auch beim Turbo. Du hast es fast richtig gesagt, aber es ist nicht so,daß es nicht viel bringt,man merkt nur nicht viel davon,weil der Turbo normalerweise deutlich mehr die Leistung erhöht. Aber grundsätzlich ist ein optimierter Motor,ein guter Motor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fächerkrümmer bringen niemals viel. Aber bei Rennmotoren wird herausgekitzelt, was herausgekitzelt werden kann, also wird es gemacht.

Rein technisch ist es dabei egal, ob mit oder ohne Turbo.